spacer spacer

FF Hohenhameln
Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln

spacer
FF Gemeinde Hohenhameln
Hauptmen√ľ
Home
Meldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Gemeinde
Ortsfeuerwehren
Bierbergen
Clauen
Equord
Harber
Hohenhameln
Mehrum
Ohlum
Soßmar
Stedum-Bekum
Jugendfeuerwehren
JFW Mehrum
JFW Soßmar
KFW Mehrum
KFW Clauen
Brandschutzerziehung
Informationen
Suche
Galerie
Download
Links
Kontakt
Impressum
Hinweise
Feuerwehr bewegt
LFS E-Learning
112-Spiel
 
Home arrow Soßmar arrow Jugendfeuerwehr

JFW Soßmar

JF_Soßmar








Die Jugendfeuerwehr So√ümar ist eine recht junge Truppe. Sie wurde erst am 27. Mai 1994 gegr√ľndet. Zur Zeit sind wir 25 Jugendfeuerwehrmitglieder aus den Ortschaften Stedum, Hohenhameln, Ohlum, Bierbergen, Clauen und So√ümar. Neben dem Jugendfeuerwehrwart und seiner Stellvertreterin k√ľmmern sich 6 Betreuer um die Ausbildung der Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren.
Die Jugendfeuerwehrarbeit in der Feuerwehr So√ümar ist nicht nur Ausbildung an Ger√§ten und Fahrzeugen, sondern vielmehr auch Spiel und Spa√ü. Jugendfeuerwehrwart Christian Str√ľbe und seine Stellvertreterin und die Betreuer vermitteln den JF-Kids spielerisch die Feuerwehrtheorie und -praxis um sie auf eine evtl. verantwortungsvolle Zukunft im Feuerwehrwesen der Gemeindefeuerwehren vorzubereiten.

Im Rahmen der Jugendfeuerwehrtätigkeit bieten wir den Kindern auch ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten. Die Jugendfeuerwehren fahren regelmäßig in Ferienlager und auf Wochenendfreizeiten, besichtigen z.B. feuerwehrtechnische Einrichtungen, wie Berufs- und Flughafenfeuerwehr, treiben Sport und gehen Schwimmen. Rundherum versuchen wir auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Kinder einzugehen, um sie individuell zu fördern.
Besonders die Kameradschaft und der Teamgeist soll in der Jugendfeuerwehr gef√∂rdert werden, denn ohne den geht es in einer Gruppe einfach nicht. Durch gemeinsame Unternehmungen und Veranstaltungen mit der Jugendfeuerwehr Mehrum wird auch die Kameradschaft und der Teamgeist zwischen beiden Jugendfeuerwehren gef√∂rdert und gepflegt. Um das Gruppenleben noch weiter zu f√∂rdern, gibt es in der Jugendfeuerwehr eine Selbstverwaltung, d. h. aus den Reihen der Kinder wird eine kleine ‚ÄúRegierung‚ÄĚ mit Jugendsprecher, Schrift- und Kassenwart gew√§hlt, die √ľber das Programm und den Ablauf der Dienste im Interesse ihrer Jugendfeuerwehrkameraden mit entscheiden.
Wir treffen uns jeden Freitag um 18.00 Uhr zum Dienst am Feuerwehrgerätehaus in Soßmar.
Sollte Euer Interesse geweckt worden sein, so könnt Ihr uns unter folgenden Kontaktadressen erreichen:

Jugendfeuerwehrwart


Christian Str√ľbe
St.-Georg-Str. 3
31249 Hohenhameln
Tel.: 05128/961500
E-Mail: christian@struebe.eu

Stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin

Dörte Reßmeyer
Lange Reihe 31
31249 Hohenhameln
Tel:
E-Mail:


Aufnahmegesuch der JF Soßmar

JF_Soßmar
© 2017 FF Hohenhameln
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer