spacer spacer

FF Hohenhameln
Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln

spacer
FF Gemeinde Hohenhameln
Hauptmenü
Home
Meldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Gemeinde
Ortsfeuerwehren
Bierbergen
Clauen
Equord
Harber
Hohenhameln
Mehrum
Ohlum
Soßmar
Stedum-Bekum
Jugendfeuerwehren
JFW Mehrum
JFW Soßmar
KFW Mehrum
KFW Clauen
Brandschutzerziehung
Informationen
Suche
Galerie
Download
Links
Kontakt
Impressum
Hinweise
Feuerwehr bewegt
LFS E-Learning
112-Spiel
 
Home arrow Gemeinde arrow Brandschutzerziehung arrow Aktivitäten arrow Brandschutzerziehung in der GS Clauen

Brandschutzerziehung in der GS Clauen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Tobias Paschwitz   
Dienstag, 4. April 2017

Pressemitteilung

 
  • Brandschutzerziehung in der Grundschule Clauen



 

 

Dienstag 04.04.2017, bereits vor 14 Tagen war Gemeinde Brandschutzerzieher Martin Westendorf zu Gast in der Grundschule in Clauen um einen theoretischen Unterricht abzuhalten. Dort und auch heute konnten die Schüler mit ihrem Wissen glänzen und hörten aufmerksam zu.

 

( Brandmeister Horst in Bildungsmission )

Inhalte des theoretischen Unterrichts waren: das Verhalten im Brandfall, richtiges Absetzen eines Notrufes, Mitschüler verständigen bei Gefahren und Sicherheitshinweise richtig deuten.

 

( warum sind diese Leitungen Formstabil??? ... die Schüler wissen es nun genau ! )

 

( mit Unterstützung durch die Kameraden konnten die Schüler auch selbst ein "Lagerfeuer" löschen )
( auch die Lehrer müssen mit anfassen... und bestehen mit Bravur! )

 

( Brandschutzerzieher Westendorf "bei der Arbeit" und alle hören gespannt zu )

 

Heute beim praktischen Teil ging es dann zur Sache: die Kids konnten live einen Eindruck erhalten wie sich eine Spraydose durch Hitzeeinwirkung so stark aufbläht bis sie letztendlich platzt und mit einem lauten Knall in Rauch aufgeht. Ferner wurde das Verhalten bei Bränden, die Vorführung einer Fettexplosion, löschen eines Lagerfeuers sowie ausgiebige Fahrzeugkunde behandelt.

 

 

( die Kids hatten jede Menge Spaß.... bessere Werbung für die Feuerwehr kann man doch garnicht machen... )

 

Unterstützt wurde der Brandschutzerzieher durch die Kameraden Patrik Czellnik, Tobias Paschwitz und deren mitgebrachtes Löschgruppenfahrzeug der Clauener Wehr.

 

Vielen Dank dafür!!

 

Text:T.Paschwitz - Bild:T.Paschwitz/M.Westendorf

 

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 4. April 2017 )
 
< zurück   weiter >
© 2017 FF Hohenhameln
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer