spacer spacer

FF Hohenhameln
Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln

spacer
FF Gemeinde Hohenhameln
Hauptmenü
Home
Meldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Gemeinde
Ortsfeuerwehren
Bierbergen
Clauen
Equord
Harber
Hohenhameln
Mehrum
Ohlum
Soßmar
Stedum-Bekum
Jugendfeuerwehren
JFW Mehrum
JFW Soßmar
KFW Mehrum
KFW Clauen
Brandschutzerziehung
Informationen
Suche
Galerie
Download
Links
Kontakt
Impressum
Hinweise
Feuerwehr bewegt
LFS E-Learning
Landesfeuerwehrverband Niedersachen
 
Home arrow Mehrum arrow Aktivitäten arrow Jahrestreffen der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mehrum

Jahrestreffen der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mehrum PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von O.Sander   
Freitag, 17. November 2017

 

Pressemitteilung

  • Jahrestreffen der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mehrum 2017


 

altersabteilungen_mehrum_4

Am Samstag dem 11.11.2017 traf sich traditionell unter der Führung der Ortsbrandmeisterin Jessika Lahn, die Alters- und Ehrenabteilung.

In diesem Jahr ging es nicht ganz so weit weg, wie im letzten Jahr.

Vom Stellv. Ortsbrandmeister Olliver Sander organisiert, fuhren die Kameraden

zum Haus der Geschichte der Ilseder Hütte, nach Ilsede.

Hier wurde uns durch den hiesigen Fördervereins der Ilseder Hütte e. V. eine Führung ermöglicht. Unter der Leitung von Herrn Vorberg wurden wir reichlich über die Geschichte der Ilseder Hütte mittels eines Vortrages informiert.

Anschließend wurde dieses noch durch den Rundgang über das ehemalige Gelände des Werkes erörtert.

 

altersabteilungen_mehrum_1

Nachdem 1978 der Erzabbau eingestellt wurde und 1983 auch der Hochofenbetrieb endete, wurden hier 1995 die noch verbliebene Kokerei, das Kraftwerk und die Nebengewinnung stillgelegt.

Die ehemaligen Gebläsehalle wird heute für Veranstaltungen verschiedenster Art genutzt. Die Dampfzentrale wurde im Frühjahr 2010 abgerissen.

Am Mittag wurde dann noch ein zünftiges Essen von der Fleischerei Kirchner aus Bettmar eingenommen.

Unser Dank geht an den Förderverein der Ilseder Hütte e.V., vor allem hier an Herrn Vohberg, der diesen Vormittag sehr informativ und kurzweilig gestaltet hat.

Der besondere Dank geht an Frau Lampe von der Wirtschafts- und Tourismusgesellschaft des Landkreises Peine mbH (WITO),

die uns die Organisation dieser Veranstaltung sehr erleichterte.

 

altersabteilungen_mehrum_3

altersabteilungen_mehrum_2

 

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 17. November 2017 )
 
< zurück   weiter >
© 2018 FF Hohenhameln
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer