spacer spacer

FF Hohenhameln
Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln

spacer
FF Gemeinde Hohenhameln
Hauptmenü
Home
Meldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Gemeinde
Ortsfeuerwehren
Bierbergen
Clauen
Equord
Harber
Hohenhameln
Mehrum
Ohlum
Soßmar
Stedum-Bekum
Jugendfeuerwehren
JFW Mehrum
JFW Soßmar
KFW Mehrum
KFW Clauen
Brandschutzerziehung
Informationen
Suche
Galerie
Download
Links
Kontakt
Impressum
Hinweise
Feuerwehr bewegt
LFS E-Learning
Landesfeuerwehrverband Niedersachen
 
Home arrow Gemeinde arrow Brandschutzerziehung arrow Aktivitäten arrow Brandschutzerziehung in der "Schatzkiste"

Brandschutzerziehung in der "Schatzkiste" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Tobias Paschwitz   
Sonntag, 19. November 2017


Pressemitteilung

  •   Zwei aufregende Tage in der Kita Bierbergen 

 

Hohenhameln, 19.11.2017

Am 08. und 09. Oktober fand die jährliche Brandschutzerziehung in dem AWO Kita Bierbergen „Schatzkiste“ statt.

 


 

 

Zuerst waren die Schulbären an der Reihe. Im Feuerwehr Gerätehaus in Bierbergen begrüßte Sie der Gemeindebrandschutzerzieher Martin Westendorf und Feuerwehrmann Sascha Schrader die 10 Schulbären im Schulungsraum.

 


 

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde viel über den Notruf und den gefahren bei Feuer gelernt. Auch denn richtigen Umgang mit Feuer und brennenden Kerzen wurde geübt. Viele Fragen wurden von den Kindern an die Feuerwehrmänner gestellt, die auch immer eine Antwort darauf wussten. Nach einem abschließenden Lied über die Feuerwehr und eine Pause, durften sich die Kinder an und um das Fahrzeug aufhalten. Von Kamerad Schrader wurden viele Details erklärt, selbstverständlich durfte das Probesitzen im Feuerwehrwagen nicht fehlen.

 


 

 

Am nächsten Tag, waren wieder die beiden Feuerwehrmänner im Kindergarten. Dort sollte noch einmal das gestrigen wiederholt werden. Alle Kinder wussten auf Anhieb die Antworten. Was hat alles ein Feuerwehrmann an und was tut man wenn es in der Wohnung brennt, waren das Thema des Tages. Zum Abschluss wurde auch das räumen des Kindergarten mit den Kindern und Erziehern geübt.

Denn Kindern ist nun klar: Ich weiß Bescheid, ich spiele nicht mit dem Feuer!

 

 

Bild und Text: Martin Westendorf

 

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 19. November 2017 )
 
< zurück   weiter >
© 2018 FF Hohenhameln
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer