spacer spacer

FF Hohenhameln
Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln

spacer
FF Gemeinde Hohenhameln
Hauptmenü
Home
Meldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Gemeinde
Ortsfeuerwehren
Bierbergen
Clauen
Equord
Harber
Hohenhameln
Mehrum
Ohlum
Soßmar
Stedum-Bekum
Jugendfeuerwehren
JFW Mehrum
JFW Soßmar
KFW Mehrum
KFW Clauen
Brandschutzerziehung
Informationen
Suche
Galerie
Download
Links
Kontakt
Impressum
Hinweise
Feuerwehr bewegt
LFS E-Learning
Landesfeuerwehrverband Niedersachen
 
Home arrow Meldungen arrow Aktuell arrow 11 Neue Kameraden

11 Neue Kameraden PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Norbert Frank/ Haupt   
Mittwoch, 31. Oktober 2018


Pressemitteilung

Neue Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner für die Gemeindefeuerwehren aus Hohenhameln


Hohenhameln, 31.Oktober, Seit dem 19. April 2018 übten und lernten die jungen Feuerwehranwärter/innen für die Grundausbildung (Truppmann 1), wobei sie von sechs Ausbildern aus dem Gemeindegebiet Unterstützung erhielten.

2018_05_19_tm1_hohenhameln_haupt2a

Eine Ausbildungsempfehlung, die im ganzen Kreis Peine als Leitfaden genutzt wird, wurde als Grundlage einer intensiven Ausbildung herangezogen.

Ob nun die richtige Herangehensweise bei einer Brandbekämpfung oder bei einem Verkehrsunfall, alles wurde sehr intensiv vermittelt.

Die Kreisausbilder Jan Deyhle und Norbert Frank nahmen unter den Augen des Gemeindebrandmeisters Stefan Meissner und seinem 1stellv. Andreas Bock am
19. Mai die praktische Prüfung der fünf Frauen und fünf Männer ab.

Bei einer Übung, einem Verkehrsunfall, wurde es jedoch ganz spannend. Ist hier doch das „Gaffer Problem“ eingebaut, wobei Kreisausbilder Jan Dyhle mit einem Fotohandy einen Gaffer spielte.

Verblüfft war er darüber, dass der für ihn zuständige Trupp zunächst sich zurückzog, aber erst recht schmunzelnd sprachlos, als dieser ihm ein „Gaffer“ Banner vor die Nase hielt! „Alles richtig gemacht“, war sein Fazit und freute sich mit dem Gemeindeausbildungsleiter Norbert Frank über den guten Ausbildungsstand in der Gemeinde.

2018_05_19_tm1_hohenhameln_haupt1a

Im Oktober fand für die Anwärter/innen die theoretische Ausbildung mit anschließender schriftlicher Prüfung statt. Die Ausbildung auf Kreisebene war im Schulungszentrum des Landkreises.

Am 20. und 27. Oktober bestanden alle Teilnehmer die Grundausbildung mit einer schriftlichen Prüfung.

Ein Kamerad, der seine praktische Ausbildung schon im letzten Jahr gemacht hatte, hat zusammen mit dieser Gruppe die theoretische Ausbildung nebst schriftlicher Prüfung nachgeholt.

2018_10_20_tm1_hohenhameln_haupt1a

2018_10_27_tm1_hohenhameln_haupt1a

Herzliche Glückwünsche an:

Greta Aumann / Mehrum,

Christoph Bornstein / Mehrum

Emily Böker / Mehrum

Marc Gauert / Soßmar

Tom Lahmann / Stedum

Michaela Roth / Harber

Timo Ruppert / Mehrum

Katharina Tresch / Soßmar

Lennart Völger / Stedum

Larissa Weiß / Harber

Moritz Wittenberg / Hohenhameln

 

Text: Norbert Frank / Sebastian Haupt

Fotos : Sebastian Haupt


Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 31. Oktober 2018 )
 
weiter >
© 2018 FF Hohenhameln
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer