spacer spacer

FF Hohenhameln
Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln

spacer
FF Gemeinde Hohenhameln
Hauptmenü
Home
Meldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Gemeinde
Ortsfeuerwehren
Bierbergen
Clauen
Equord
Harber
Hohenhameln
Mehrum
Ohlum
Soßmar
Stedum-Bekum
Jugendfeuerwehren
JFW Mehrum
JFW Soßmar
KFW Mehrum
KFW Clauen
Brandschutzerziehung
Informationen
Suche
Galerie
Download
Links
Kontakt
Impressum
Hinweise
Feuerwehr bewegt
LFS E-Learning
Landesfeuerwehrverband Niedersachen
 
Home arrow Mehrum arrow Aktivitäten arrow Altersabteilung- und Ehrenmitgliedertreffen Mehrum

Altersabteilung- und Ehrenmitgliedertreffen Mehrum PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von O.Sander   
Dienstag, 27. November 2018

 

Pressemitteilung

Feuerwehrtradition trifft auf Bergbauhistorie 

 

 

mahnmahl-2018web

Vierzehn Tage, nachdem sich die Rettung der letzten 13 Bergleute des Grubenunglückes in Lengede zum 55. Mal jährte, besuchte die Freiwillige Feuerwehr Mehrum, unter der Leitung der Ortsbrandmeisterin Jessika Lahn, mit ihren Alters- und Ehrenmitgliedern die Ausstellung des „Wunders von Lengede“ im Rathaus Lengede.

Dieses jährliche treffen ist bei der Feuerwehr Mehrum lange Tradition.

Organisiert vom Stellvertretenden Ortsbrandmeister Olliver Sander, fuhren die Kameraden nicht nur zum Rathaus, sondern auch zur Gedenkstätte am Original Schauplatz.

Die Ausstellung wurde uns von Herrn Werner Cleve, Mitglied der Ortsheimatpflege Lengede und begeisterter Hobbyhistoriker dargestellt.

cleve-2018web

 

Seine Anekdoten brachten den Mitgliedern der Feuerwehr so manche Situation unter Tage doch erheblich näher. Die anschließend gezeigte Dokumentation rundete die teilweise erschütternde Eindrücke noch weiter ab.

Auch die vielen Ausstellungsstücke in den Räumlichkeiten brachten viele Eindrücke der Rettung der Bergleute näher.

dahlbuschbome-2018web

 

Zum Ende der Führung fuhren wir noch zur Gedenkstätte an der Original Rettungsbohrung, wo die Dahlbuschbombe zum Einsatz kam.

mahnmahl-2018web

 

Abschließend wurde sich im Mehrumer Feuerwehrgerätehaus zünftig mit einem hervorragendem Schlachte Essen der Metzgerei Kirchner aus Bettmar gestärkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 27. November 2018 )
 
weiter >
© 2018 FF Hohenhameln
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer