spacer spacer

FF Hohenhameln
Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln

spacer
FF Gemeinde Hohenhameln
Hauptmenü
Home
Meldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Gemeinde
Ortsfeuerwehren
Bierbergen
Clauen
Equord
Harber
Hohenhameln
Mehrum
Ohlum
Soßmar
Stedum-Bekum
Jugendfeuerwehren
JFW Mehrum
JFW Soßmar
KFW Mehrum
KFW Clauen
Brandschutzerziehung
Informationen
Suche
Galerie
Download
Links
Kontakt
Impressum
Hinweise
Feuerwehr bewegt
LFS E-Learning
112-Spiel
 
Home arrow Mehrum arrow Geschichte

Geschichte PDF Drucken E-Mail

Die Mehrumer Feuerwehr von gestern bis heute

Die erste urkundliche Erwähnung besteht aus einem Protokoll über eine Versammlung vom 25.04.1880. Da hierin aber schon die Beschlussfähigkeit der
Versammlung festgestellt wird, kann es sich nicht um die Gründungsversammlung, sondern um eine Folgeversammlung handeln. Trotzdem
wird das Jahr 1880 als Gründungsjahr angenommen.
!899 wurde das Spritzenhaus neben der Mehrumer Kirche errichtet. Dieses Holzgebäude wurde 1926 abgebaut und am heutigen Standort im Mehrumer
Ratsweg neu errichtet.
Die Mehrumer Feuerwehr wurde am 05.04.1934 aufgelöst und existierte im Verein `Mehrumer Feuerwehr e. V. weiter. Nach dem Krieg wurde die Wehr mit
Hilfe dieses Vereins neu aufgebaut um ihre Tätigkeit wieder aufzunehmen.
Aus Platzgründen wurde 1971 ein neues Gerätehaus neben der Mehrumer Sporthalle in Betrieb genommen. Das alte Spritzenhaus dient der Wehr aber
weiterhin als Unterbringungsmöglichkeit für ihre ‚antike' Handdruckspritze
1971 wird außerdem auf Beschluss der Generalversammlung die Jugendfeuerwehr Mehrum errichtet.

Wehrführer waren seit der Gründung:

1880 – 1899 - Carl Frie
1899 – 1907 - Heinrich Baumann
1907 – 1922 - Wilhelm Flohr
1922 – 1934 - Ernst Aumann
1934 – 1939 - Alfred Bendorf
1939 – 1953 - Heinrich Heuer
1959 – 1969 - Karl Klinge
1969 – 1988 - Manfred Brinkmann
1988 – 2000 - Heinrich Ebeling
2000 – 2014  - Marcus Schäfer
2014 -
- Jessika Lahn

 

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 12. Juli 2016 )
 
< zurück
© 2017 FF Hohenhameln
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer