spacer spacer

FF Hohenhameln
Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln

spacer
FF Gemeinde Hohenhameln
Hauptmenü
Home
Meldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Gemeinde
Ortsfeuerwehren
Bierbergen
Clauen
Equord
Harber
Hohenhameln
Mehrum
Ohlum
Soßmar
Stedum-Bekum
Jugendfeuerwehren
JFW Mehrum
JFW Soßmar
KFW Mehrum
KFW Clauen
Brandschutzerziehung
Informationen
Suche
Galerie
Download
Links
Kontakt
Impressum
Hinweise
Feuerwehr bewegt
LFS E-Learning
Landesfeuerwehrverband Niedersachen
 
Home arrow Gemeinde arrow Brandschutzerziehung arrow Aktivitäten arrow Brandschutzerziehung des Kindergarten Bierbergen

Brandschutzerziehung des Kindergarten Bierbergen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Tobias Paschwitz   
Donnerstag, 29. Oktober 2015

Eeeeeins... Eeeeeeins... Zweeeeei !

             


  So hallte es am vergangenen Mittwoch durch das Feuerwehr Gerätehaus in Hohenhameln, denn die Rund 18 "Tigerenten Kinder" des Kindergartens Bierbergen waren unter der Leitung von Erzieherin Frau Büchner angerückt um an der Brandschutzerziehung  teil zu nehemen.

 

Am Morgen angekommen begannen sie den ereignisreichen Vormittag zunächst einmal mit einem gemeinsamen Frühstück bevor die Kinder unter Anleitung und Aufsicht des Gemeinde Brandschutzerzieher Martin Westendorf, für viele zum ersten Mal, ein Streichholz und eine Kerze anzündeten. Ziel dieser Übung war es, den Kindern zu zeigen welche Gefahren vom Feuer ausgehen können, dass sie beim erkennen eines Brandes wissen was zu tun ist und welche Notruf Nummer zu wählen ist. Denn nur ein Kind, das Bescheid weiß, kann auch in einer „brenzligen Situation“ reagieren.

Nach dem Unterricht folgte dann die Fahrzeugkunde wobei die Kinder die Fahrzeuge der Feuerwehren Hohenhameln und Bierbergen sowie den Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuz  erkunden konnten um sich selbst wie ein echter Feuerwehrmann zu fühlen.


 

Zu guter letzt gilt der besondere Dank noch dem Hohenhamelner Ortsbrandmeister Lars Kunz für die Nutzung des Gerätehauses, sowie den Kameraden Jan (FF Hohenhameln), Marc und Sascha (FF Bierbergen) sowie Karl Heinrich und Jens vom DRK für Ihre Unterstützung.

Brandschutzerziehung ist überaus wichtig, denn Feuer übt auf Kinder eine gerade zu magische Faszination aus. Doch der allzu sorglose und nicht geschulte Umgang mit Feuer führt jedes Jahr aufs Neue zu vielen vermeidbaren Bränden.

 

Bild & Text: Tobias Paschwitz (FF Clauen)

Letzte Aktualisierung ( Montag, 2. November 2015 )
 
< zurück   weiter >
© 2021 FF Hohenhameln
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer