spacer spacer

FF Hohenhameln
Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln

spacer
FF Gemeinde Hohenhameln
Hauptmenü
Home
Meldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Gemeinde
Ortsfeuerwehren
Bierbergen
Clauen
Equord
Harber
Hohenhameln
Mehrum
Ohlum
Soßmar
Stedum-Bekum
Jugendfeuerwehren
JFW Mehrum
JFW Soßmar
KFW Mehrum
KFW Clauen
Brandschutzerziehung
Informationen
Suche
Galerie
Download
Links
Kontakt
Impressum
Hinweise
Feuerwehr bewegt
LFS E-Learning
Landesfeuerwehrverband Niedersachen
 
Home arrow Clauen arrow Kinderfeuerwehr arrow Aktivitäten arrow Ein neues Dienstfahrzeug und viele Geschenke für die Kinderfeuerwehr Clauen

Ein neues Dienstfahrzeug und viele Geschenke für die Kinderfeuerwehr Clauen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Tobias Paschwitz   
Montag, 27. Juni 2016
    Bereits am 18.06. hatten die kleinen und großen Kameraden der Clauener Kinderfeuerwehr während ihres ersten "Dienstes" nach der offiziellen Gründung ganz besondere Gäste: Birgit Gläsner und Ina Oelkers vom Heimatverein Clauen kamen zu Besuch um den Kindern etwas zu überreichen.

Alle zwei Jahre organisiert der Heimatverein in Clauen den großen Dorfflohmarkt. Der Erlös vom Kaffee- und Kuchenverkauf kommt immer einem guten Zweck zugute. 

In diesem Jahr beschloss das Organisationsteam des Garagenflohmarktes einen Teil des Erlöses der neugegründeten Kinderfeuerwehr zukommen zu lassen. So nahmen die Kinder, Ortsbrandmeister Andreas Bock, Kinderfeuerwehrwartin Andrea Paschwitz und ihr Team zu Gunsten des Förderverein Freiwillige Feuerwehr Clauen e.V. einen Scheck in Höhe von 300 Euro entgegen.

"Wir waren wirklich überrascht, mit solch einer großzügigen Spende haben wir nicht gerechnet, VIELEN DANK!"
so Paschwitz.


Im Anschluss an diese Scheckübergabe wurden zudem auch die Geschenke die während der feierlichen Gründung den Weg zur Kinderfeuerwehr fanden zusammen mit den Kindern erforscht. Ferner wurden die letzten zuckersüßen Reste der Feuerwehrtorte fachgerecht "vernichtet".


Als wäre dies noch nicht genug Programm für den ersten Dienst gewesen, so konnten die Kids anschließend noch die Kindersitze testen die  von einer Zuwendung zur Gründung der Kinderfeuerwehr vom Ortsrat beschafft wurden und sind mit ihnen eine große Runde zum Feuerwehrgerätehaus nach Bründeln gefahren welches es zu erforschen galt.
Am 26.06. folgte auch schon das nächste Highlight für die Kinderfeuerwehr. Pünktlich zum Festumzug des Clauener Volksfestes konnte OrtsBM Bock feierlich das neue "KLF" ( Kinder Löschgruppenfahrzeug ) in Dienst nehmen und an die Kinderfeuerwehrwartin Andrea Paschwitz übergeben.

Das "KLF" auf MAN Fahrgestell verfügt neben genügend Stauraum für den Kinderfeuerwehr Dienst zusätzlich noch über Blaulicht, Sirene und natürlich einen Lichtmast....

Im Anschluss an die Übergabe auf dem Festplatz übernahmen die kleinen Kameraden auch gleich ihren neuen Wegbegleiter und nahmen mit Freude strahlenden Gesichtern am Festumzug mit einer rund 3km langen Marschroute teill.


"Man konnte schon von weitem eine Sirene hören und als die Kinder mit dem Bollerwagen kamen waren wir freudig überrascht und mussten auch gleich ein Video machen" so eine Besucherin.


Zurück auf dem Festplatz konnten die Kinderfeuerwehrmänner & Frauen erneut ihr flamm neues Fahrzeug vorführen und stolz in das Festzelt schieben wo wie es sich für eine Feuerwehr gehört noch mit Fanta und Cola auf die gelungene Veranstaltung angestoßen wurde.
Zum Schluß konnten die Kids noch von den Junggesellen zahlreiche Freimarken empfangen die sogleich gegen Karusell und Autoscooter Fahrten eingelöst wurden...

Unser besonderer Dank gilt auch hier noch einmal allen Spendern ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre und last but Not least dem Kameraden Tobias Paschwitz der den "KLF" Bollerwagen gebaut hat!!

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 12. März 2017 )
 
< zurück
© 2019 FF Hohenhameln
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer