spacer spacer

FF Hohenhameln
Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln

spacer
FF Gemeinde Hohenhameln
Hauptmenü
Home
Meldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Gemeinde
Ortsfeuerwehren
Bierbergen
Clauen
Equord
Harber
Hohenhameln
Mehrum
Ohlum
Soßmar
Stedum-Bekum
Jugendfeuerwehren
JFW Mehrum
JFW Soßmar
KFW Mehrum
KFW Clauen
Brandschutzerziehung
Informationen
Suche
Galerie
Download
Links
Kontakt
Impressum
Hinweise
Feuerwehr bewegt
LFS E-Learning
Landesfeuerwehrverband Niedersachen
 
Home arrow Harber arrow Aktivitäten arrow FF Harber - Jahreshauptversammlung 2016

FF Harber - Jahreshauptversammlung 2016 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Dirk Schäfer   
Montag, 12. Dezember 2016

jhv_2016_ff_harber

v.l.n.r.: Michael Wennin, Stefan Meißner, Christine von Wagner, Marcel Kaiser, Siegfried Malzburg, Dirk Schäfer, Wilhelm Gottschalk, Heinz Bernhardt, Denis Rexin, Constantin Büttner, Lutz Erwig, Henning von Wagner, Bernd Exner, Johannes von Wagner, Hans-Peter Bolm


Bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung 2016 der Freiwilligen Feuerwehr Harber am 02. Dezember wurde nach der Begrüßung der vier im ablaufenden Jahr verstorbenen Kameraden gedacht.

Mit der Mitgliederentwicklung begann Ortsbrandmeister Dirk Schäfer seinen Bericht. Drei fördernde und drei aktive Mitglieder sind eingetreten. Die Dienstbeteiligung lag in diesem Jahr mit 1796 Stunden in etwa auf Vorjahresniveau. Ein Brand- und vier Hilfeleistungseinsätze stehen zu Buche.

Die Endanwenderschulung Digitalfunk wurde von 15 Kameradinnen und Kameraden absolviert. Außerdem hat einer die Fahrberechtigung für Einsatzfahrzeuge bis 7,5t (Feuerwehrführerschein) erlangt. Zwei weitere Kameraden haben die Truppmann-II-Ausbildung abgeschlossen und einer hat am Zugführer-Lehrgang (Teil I und II) erfolgreich teilgenommen.

Beim in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Harber ausgerichteten Ausschießen der Feuerwehrscheibe hatten sich 23 Mitglieder beteiligt. Gewonnen hat in diesem Jahr Ronja Helwes vor Rolf Rogge und Christian Sauer.

Aus den Berichten der Funktionsträger ging unter anderem hervor, dass die Ausbildungsschwerpunkte im Umgang mit der neuen Funktechnik und dem Absichern von Verkehrsunfällen lagen.

Otfried Bertram ist auf eigenen Wunsch aus dem Ortskommando ausgeschieden. Der Ortsbrandmeister dankte ihm und seiner Frau für 27 Jahre als Kassenwart und überreichte Präsente. Zum Nachfolger wurde Denis Rexin einstimmig gewählt. Einstimmig wurden auch alle zur Wahl stehenden Kommandomitglieder wiedergewählt: Ortsbrandmeister Dirk Schäfer, Schriftführer Michael Wennin, Sicherheitsbeauftragte Christine von Wagner sowie Gerätewart Marcel Kaiser.

Zu Feuerwehrmännern wurden Denis Rexin und Johannes von Wagner ernannt. Constantin Büttner und Henning von Wagner wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Anschließend konnten Heinz Bernhardt für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr und Wilhelm Gottschalk für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ihre Ehrungen nachträglich in Empfang nehmen. Sie waren bei der letzten Jahreshauptversammlung nicht anwesend. Aktuell für 50jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Siegfried Malzburg geehrt.

In ihren Grußworten bedankten sich die Gäste außer für die Einladung auch für die geleistete Arbeit bei den Kameradinnen und Kameraden. Bürgermeister Lutz Erwig berichtete aus Rat und Verwaltung unter anderem, dass der Brandschutzbedarfsplan fortgeschrieben wird und über geplante Investitionen im Brandschutz. Der stelv. Kreisbrandmeister Hans-Peter Bolm stellte seinen ebenfalls anwesenden neuen Stellvertreter Bernd Exner vor und bescheinigte der Freiwilligen Feuerwehr Harber auf einem sehr guten Weg in der Mitgliederentwicklung und in der Ausbildung zu sein. Nachdem sich der neue Gemeindebrandmeister Stefan Meißner vorstellte, blickte sein Vorgänger, der neue Ehrengemeindebrandmeister Günther Becker auf seine Amtszeit zurück.

Letzte Aktualisierung ( Montag, 12. Dezember 2016 )
 
< zurück   weiter >
© 2021 FF Hohenhameln
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer