Willkommen auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Hohenhameln

Wir sind ein Team und schützen unsere Gemeinde!

- Mach mit! -

Das ist unser Motto für unsere Bürger. - Hast Du Interesse, dann melde Dich einfach beim jeweiligen Ortsbrandmeister oder jedem anderen Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Wir freuen uns auf Dich!

Die Freiwillige Feuerwehr ist unterteilt in verschiedene Ortswehren in unsereren neun Ortschaften. Auf dieser Seite sind Berichte der Aktiven Mitglieder und aktuelle Pressemeldungen zusammengetragen.

Viel Spaß beim Lesen

Unterkategorien

Neben der aktiver Feuerwehr gibt es in der Gemeinde Hohenhameln auch 2 Jugendfeuerwehren. Diese sind in Mehrum und Stedum angesiedelt. Die Kinder aus der Ortschaft Hohenhameln werden durch die Jugendfeuerwehr Stedum betreut.
Diese besteht zur Zeit aus rund 30 Kindern im Alter von 10 bis 16 Jahren. Die Betreuung der Kinder wird von aktiven Feuerwehrfrauen und -männern aus Stedum und Hohenhameln übernommen. Das Mindestalter zum Eintritt in die Jugendfeuerwehr beträgt 10 Jahre. Mit 16 Jahren können die Jugendlichen in die aktive Wehr wechseln. Es ist jedoch auch möglich bis zum 18. Lebensjahr in der Jugendfeuerwehr zu verbleiben.
Die Jungendfeuerwehr beschäftigt sind naturgemäß natürlich mit feuerwehrtechnischen Themen und der Brandschutzerziehung. Daneben werden jedoch auch zahlreiche andere Aktivitäten unternommen, wie z.B. Patenschaft für Recyclingsammelstellen und Nistkästen (Umweltschutz), Zeltlager, Sport (Schwimmen und Jugendfeuerwehrwettkämpfe), Basteln, Altkleidersammelaktion und Tannenbaumsammelaktion, um nur einige der Aktivitäten zu nennen.
Der Dienst der Jugendfeuerwehr findet jeweils Freitags in der Zeit von 18.00 - 20.00 Uhr statt. Interessierte Kinder oder Eltern wenden sich bitte an Ortsbrandmeister Lars Kunz oder stellv. Ortsbrandmeister Wilhelm Ahrens (Kontaktmöglichkeit siehe unter Menüpunkt Mitglieder).
 logojf.jpg

Die Kreis-Feuerwehr-Bereitschaft Peine West.
Informationen, die alle Feuerwehren der Gemeinde betreffen