2024 09 09 Wasserschaden Zuckerfabrik1

Hohenhameln/Clauen, den 09. September 2024:
Am Montagmorgen den 9. September 2024 wurden die Ortswehren Clauen, Hohenhameln, Soßmar und die Öel (Örtliche Einsatz-Leitung) um 0:11 Uhr zu einem Wasserschaden auf der Zuckerfabrik alarmiert.

Durch den anhaltenden Regen und durch eine technische Störung drohte der Zuckerfabrik in einigen Teilbereichen „Überzulaufen „.
Die Ortswehren unterstützten mit mehreren Tragkraft- und Tauchpumpen.
Die Feuerwehr verhinderte ein weiteres Ansteigen des Regenwassers.

2024 09 09 Wasserschaden Zuckerfabrik2

Nach einigen Stunden gelang es der Fabrik die technische Störung zu beheben und ein geregelter Pumpenbetrieb konnte hergestellt werden.
Mitarbeiter der feuerwehrtechnischen Zentrale tauschten noch in der Nacht die Schläuche der Fahrzeuge und es wurde somit die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Gegen 3:30 Uhr war der Einsatz beendet.

2024 09 09 Wasserschaden Zuckerfabrik3

Im Einsatz waren:
die Ortswehren Clauen, Soßmar, Hohenhameln und die Öel mit 6 Fahrzeugen und ca 32 Kräften.
Ein Rettungswagen der nach kurzer Zeit wieder abgerückt ist.
Feuerwehrtechnische Zentrale mit einem Fahrzeug und 2 Kräften.