Am 01.02.2014 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Clauen im Dorfgemeinschaftshaus statt.

140201_jhf_ff_clauen-soeh1

(von links: L. Erwig, U. Lauenstein, P. Czellnik, G. Becker, M. Kellner, W. Lemke, B. Leitner, M. Becker, G. Asche, K. Kwiezinski, K. Engelke, D. Eckert, U. Semper).

 

Ortsbrandmeister Dietmar Eckert konnte 32 Aktive Kameraden, 6 Kameraden der Ehrenabteilung sowie 7 Fördermitglieder begrüßen.

Neu aufgenommen wurden bei den Kameraden Florian Asche und Benjamin Leitner.

Den verstorbenen Kameraden Bruns, Borchert und Friedrich wurde gedacht.

Somit sind in der Ortsfeuerwehr Clauen 47 Aktive Kameraden, 17 Kameraden der Ehrenabteilung sowie 113 Fördermitglieder.

Die insgesamt 16 Einsätze in 2013 umfassten u.a. Brandsicherheitswachen, Schornsteinbrand, Unwettereinsätze bei Hochwasser, Wasser im Keller, Unterstützung bei der Hochwasserkatastrophe in Magdeburg, PKW-Brand, Palettenfeuer, Containerbrand, Verkehrsunfälle und die Großbrände Deponie Stedum und Kompostwerk Mehrum.  Detaillierte Berichte finden Sie auf der Homepage der Feuerwehr Hohenhameln unter https://ff-hohenhameln.de.

Die besonders zu erwähnenden Ereignisse in 2013 waren der Besuch bei der Werft Blohm + Voss in Hamburg, die Unterstützung bei der Brandschutzerziehung, die Atemschutzübung auf dem Messegelände Hannover und das Sommerfest in Bründeln.

Nicht zu vergessen die Fahrausbildung 7,5 t, Bosseln, Pokalschiessen der Vereine und die AGT-Ausbildung in Clausthal-Zellerfeld.

Gewählt wurden zum Kassenwart: Markus Becker, AGT-Wart: Benjamin Leitner. Wiedergewählt als Sicherheitsbeauftragter wurde Gerhard Asche.

Gemeindebürgermeister Lutz Erwig überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung. Er bedankte sich für die Leistung bei den Einsätzen und betonte die Wichtigkeit von Ausbildung und Ausrüstung bei der Feuerwehr. Ein neues Geräthaus sei bis jetzt nicht in Sicht. Er könne sich alternativ die Nutzung von Räumen der Grundschule vorstellen. Desweiteren sprach er über den Haushalt 2014 und die Aktion Nachwuchsförderung. 

Der stellvertretende Gemeindebürgermeister Uwe Semper bedankte sich für die Einladung und für die Einsatzbereitschaft. Er  freute sich dass das Sommerfest in Bründeln stattfand. Feuerwehrleute seien in Bründeln immer willkommen so Semper. Desweiteren konnte er berichten dass die Löschwasserversorgung in Bründeln an der dortigen Quelle ausgebaut werden soll.

Ortsbürgermeister Uwe Lauenstein schloss sich seinen Vorrednern an. In Bezug auf das Thema Geräthaus bevorzugt er allerdings einen Neubau. Auch er bedankte sich bei allen Aktiven und den Fördermitgliedern und gratulierte den neu Gewählten.

Gemeindebrandmeister Günther Becker bedankte sich für die Einladung und überbrachte Grüße vom Gemeindekommando. Er freute sich über die hohe Zahl von aktiven Atemschutzgeräteträgern und die Gründung der Kinderfeuerwehr. Auch die Übung der Jugendfeuerwehr „Spiel ohne Grenzen“ sei ein voller Erfolg gewesen.

Geehrt wurden für 40jährige Dienste im Feuerlöschwesen Karl Engelke und Wolfgang Lemke.

Befördert wurden:  Matthias Kellner (1. Hauptfeuerwehrmann), Kai Kwiezinski (Hauptfeuerwehrmann) und Patrik Czellnik (Hauptfeuerwehrmann).

Markus Becker erhielt erwartungsgemäß seine Ernennung nach einjähriger Probezeit zum Feuerwehrmann.