Alarmierung der ÖEL
27.05.2014 / 18:07Uhr
ELW 1 - Stärke 1/5
Einsatzende
19:10 Uhr
Feuerwehreinsatz im Kraftwerk Mehrum
Mehrum. Einen Feuerwehreinsatz hat es am Dienstagabend im Steinkohlekraftwerk in Mehrum gegeben. Laut Einsatzleiterin Jessika Lahn von der Ortsfeuerwehr Mehrum brannte der Motor einer Pumpe in der Rauchgasentschwefelungsanlage. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte um 18.07 Uhr. Bevor die Löscharbeiten beginnen konnten, mussten Elektriker des Kraftwerks den Strom in der Anlage abschalten.
Rund 30 Einsatzkräfte waren gestern Abend auf dem Kraftwerksgelände im Einsatz.
Das Feuer konnte nach Angaben der Einsatzleiterin dann relativ schnell mit einem Pulverlöscher gelöscht werden. Durch die entstandene Hitze habe bereits der Lack der Pumpe mit der Nummer vier in der Entschwefelungsanlage zu schmelzen begonnen.
Aufgrund der Rauchentwicklung sei abschließend der Schaltraum mit einem Drucklüfter mit frischer Luft versorgt worden, berichtete Lahn. Größere Gefahr habe bei dem Einsatz nicht bestanden. Die Brandursache blieb bis Redaktionsschluss unklar. Vor Ort waren auch Beamte der Polizei. Der Einsatz war laut Lahn gegen 19.20 Uhr beendet.
Neben Mehrum waren auch die Ortsfeuerwehren aus Ohlum und Equord sowie die Örtliche Einsatzleitung Hohenhameln im Einsatz. Ein zwischenzeitlich angeforderter Rettungstransportwagen konnte bereits während der Löscharbeiten wieder einrücken.
Quelle und Text: paz-online.de