Schnee, Sonne, Spaß: Tolle Tage in Torfhaus


Die Jugendfeuerwehr Soßmar verbrachte zu Beginn des neuen Jahres wieder einmal ihre Winterfreizeit in Torfhaus. Tolle Stimmung, super Wetter und der Schnee machten das Wochenende rund ums Schlittenfahren perfekt. Ergänzt von einem Besuch im Schwimmbad und einem Spieleabend war es ein Wochenende voller Aktivitäten.

 

120114_winterfreizeit_jf_sossmar-soeh1
Fazit am Ende der gemeinsamen Zeit war: „In so einer Gruppe, wie der Jugendfeuerwehr Soßmar, machen Freizeiten besonders Spaß!“.

Text und Fotos: Dennis Söhlke (Gemeindepressewart)


Gemeinsam Schlittenfahren, lockeres Beisammensein in der Unterkunft, Spiele am Abend: Die Jugendfeuerwehr Soßmar erlebte während ihrer Winterfreizeit (Schneefreizeit) spannende Tage im höchsten Ort in Niedersachsens. Auf 820 Metern Höhe liegt Torfhaus nämlich und ist, trotz einer Entfernung von zehn Kilometern, ein Ortsteil von Altenau im Oberharz.
120114_winterfreizeit_jf_sossmar-soeh3
Schlittenfahren und Co.: Langeweile Fehlanzeige.

Endlich war es wieder soweit: Voller Vorfreunde und voll beladen machten sich 24 Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf in Richtung Nationalpark Harz. Wie in den Jahren zuvor war die Hoffnung auf ausreichend Schnee wieder groß. Dieser und das Winterwetter fiel jedoch erst an der Straßensteigung kurz vor dem Zielgebiet so richtig auf. Doch Grund zur Beunruhigung war dies nicht, denn Torfhaus gilt als relativ schneesicher. Das heißt, wenn in anderen Orten im Oberharz noch kein Wintersport möglich ist, können Wintersportler in Torfhaus oftmals schon diesen Freuden nachkommen. Nach gut etwas mehr als einer Stunde Fahrt war das Ziel, das Schullandheim, erreicht.
Nach dem Beziehen der Zimmer und dem Abendessen wurde die Rodelbahn „Brockenblick“ in Augenschein genommen. Ergebnis: Weniger Schnee als sonst, aber trotz leichtem Eis noch zufriedenstellend. Als Krönung des Tages gab es noch eine Partie Wikingerschach im Mondschein. Wurfhölzer und weitere Utensilien des Geschicklichkeitsspiels waren dafür extra mit Knicklichtern dekoriert.
Volles Programm hieß es dann ab Sonnenaufgang, schließlich sollte der einzig vollständige Tag intensiv genutzt werden. Mit zahlreichen Schlitten bewaffnet wurde die Rodelbahn unsicher gemacht. Die 300 Meter lange Abfahrt sorgte für Rodelspaß bei Jung und Alt. Die Schlittenpiloten mussten ihr fahrerisches Können zeigen. Galt es schließlich, das ein oder andere leichte Loch auf der Strecke zu umfahren, um unten anzukommen und nicht in einem der Löcher stecken zu bleiben. Um sich das anschließende Hochlaufen zu ersparen, wurde ein kleiner Hang am Ende der Rodelbahn noch für diverse Abfahrten genutzt. Natürlich gab es auch eine ausgelassene Schneeballschlacht. Nachmittags ging es ins Erlebnisbad „Salztal Paradies“ nach Bad Sachsa. 5.000 m² Badelandschaft luden zum Baden und Entspannen ein und ließen einiges erwarten. Die verschiedenen Schwimmbäder, Schwimm- und Wildwasserkanal wurden ausgiebig genutzt. Und so mancher traute sich gar in den Außenschwimmbereich der Badelandschaft. Riesengroßen Badespaß brachten die 100 m Reifenrutsche und das Wellenbecken, da waren sich alle Freizeitteilnehmer einig. Hohen Unterhaltungswert und Spaßfaktor versprach der Spieleabend. Aufgeteilt in zwei große Teams, wurde der Klassiker „Tabu“ gespielt. Fantasie, Sprachwitz, scharfsinnige Umschreibungen, vor allem aber so manche Pantomime sorgten dafür, dass nach Herzenslust gelacht wurde. In kleineren Gruppen ging es dann mit verschiedenen Spielen weiter. Von „Mikado“ über Kartenspiele, dem Legespiel „Qwirkle“ (Spiel des Jahres 2011) bis „Vier gewinnt“.
120114_winterfreizeit_jf_sossmar-soeh5
Beim Spieleabend wurden die verschiedensten Spiele gespielt und die Lachmuskeln nicht geschont.

Bevor es am letzten Tag des Wochenendes wieder in die schneefreie Heimat ging, wurde der Winterspaß in der weißen Pracht noch einmal genossen. Die Rodellust wurde ein letztes Mal gestillt und im Schnee getobt. Bei Sonnenschein über das gesamte Wochenende durften die Jugendlichen und Betreuer eine Menge Spaß und Aktivitäten erleben. Ganz neben wurde, wie bei allen gemeinsamen Fahrten, der Zusammenhalt in der Jugendfeuerwehr nachhaltig gestärkt.
120114_winterfreizeit_jf_sossmar-soeh2
Rodelpartie oder ausgelassene Schneeballschlacht, vielfältig wurde sich beschäftigt.
120114_winterfreizeit_jf_sossmar-soeh4
Die Jugendlichen und ihre Betreuer hatten über das Wochenende großen Spaß.