IVECO Offroad Event 2006

 

 img_0093.jpg

img_0128.jpg

 

 

 

 

 

Kurz nach halb acht am Freitag, 12. Mai 2006 und bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Kameradin J. Lahn und  der Kamerad T. Heinzelmann aus den Stützpunktwehren Mehrum und Hohenhameln auf den Weg zum Fahrsicherheitszentrum des ADAC in Embsen bei Lüneburg. Hierher hatte die Firma Iveco Magirus Brandschutztechnik Feuerwehren und THW aus dem nördlichen Teil Deutschlands zum Offroad-Event 2006 eingeladen.

 

Nach ca. 100 Minuten Fahrt, einer ersten Verköstigung mit Brötchen und Kaffee und der offiziellen Begrüßung ging es um 10.30 Uhr auf das 21 Hektar große Areal des Testparcours. Nachdem die verschiedensten Fahrzeuge – vom TSF-W über LF10/6 und HLF20/16 bis zur DLK23 und ALP320 – in Straßen- bzw. Allrad-Ausführung präsentiert wurden, mussten sie ihre Fahreigenschaften auf den einzelnen Modulen unter Beweis stellen.

Hierzu gehörten die Bremsstrecke mit unterschiedlichen Belägen, eine Dynamikplatte mit Gleitfläche und Wasserhindernissen, eine Gefällstrecke mit Kurvengleitfläche und eine Kurvengefällstrecke mit mehreren Serpentinen.

Im Offroadbereich kamen noch ein Watbecken, eine Steilstrecke mit 100% Steigung (45°), sowie diverse Naturstrecken mit unterschiedlichsten Untergründen zur Demonstration der Geländegängigkeit und der Steigungs- und Neigungsfähigkeit hinzu.

(Weitergehende Beschreibung der Testmodule unter http://www.fsz-lueneburg.de)

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand die Vorführung der neuesten Drehleitern und Hubrettungsfahrzeuge mit ihren technischen Neuerungen im Vordergrund bevor man als Höhepunkt die Gelegenheit bekam, die einzelnen Teststrecken hautnah als Mitfahrer auf den einzelnen Fahrzeugen zu erleben.

Hier bekam man schnell einen Eindruck welchen enormen Anforderungen die Maschinisten selbst mit Hilfe der Allrad- oder ADM- (Automatic Drive Train Management) Technologie ausgesetzt sind und insbesondere im Offroad-Bereich verließ der ein oder andere Kamerad sein Beförderungsmittel mit blassem Gesicht.

Begleite wurde dieser Tag von verschiedenen Vorträgen zur Fahrzeug- und Allrad- Technik, zur Fahrsicherheit in Extremsituationen, sowie einer Oldtimershow.

Selbstverständlich hatte man umfassend Gelegenheit die vorgestellten Fahrzeuge und ihre Beladung zu besichtigen, für weitergehende Fragen standen die Iveco Mitarbeiter jederzeit zur Verfügung und selbst Fahrzeugbestellungen konnte man direkt vor Ort tätigen. 

 img_0130.jpg

 

img_0135.jpg