- Details
Am heutigen Samstagmorgen den 9. November 2024 findet seit 8.04 Uhr unter der Leitung des Gemeindebrandmeister H-W. Beimes eine Übung für fast die gesamte Gemeinde Feuerwehr statt.
Außer der Ortswehr Mehrum und Equord, die den Brandschutz während der Übung sicherstellt, werden alle anderen Ortswehren der Gemeinde an dieser Übung Teilnehmen .
Ziel ist es hier Einsatzabläufe auch für größere Einsätze zu trainieren und Probleme und Fehler zu erkennen.
Die Übung findet zurzeit in Bründeln statt, wo es auch zu Verkehrsbehinderungen oder Straßensperrungen kommen kann.
Es besteht kein Grund zur Sorge
- Details
Pressemitteilung von Dienstag, 10. September 2024 Landkreis Peine
Der Landkreis Peine hat als untere Katastrophenschutzbehörde ein neues Feuerwehrfahrzeug angeschafft und an die Gemeinde Hohenhameln übergeben. Das Löschgruppenfahrzeug (LF) 20 KatS ist der Kreisfeuerwehrbereitschaft West – Fachzug Personalreserve – zugeordnet. Die Anschaffungskosten betragen 435.662,84 Euro.
Das Land Niedersachen hat für die unteren Katastrophenschutzbehörden zentral mehrere LF 20 KatS beschafft. Dem Landkreis Peine wurde im vergangenen Jahr ein entsprechendes Fahrzeug zugewiesen. Dieses ist in Wipshausen stationiert.
Darüber hinaus wurde angeboten, weitere Fahrzeuge analoger Bauweise beziehen zu können, wovon der Landkreis Peine Gebrauch gemacht hat. Erfreulicherweise konnte das Fahrzeug rund sechs Monate schneller übernommen werden, als vorgesehen.
Bild und Text LK Peine
Weiterlesen: Neues Löschgruppenfahrzeug an Gemeinde Hohenhameln übergeben
- Details
Hohenhameln/Clauen, den 09. September 2024:
Am Montagmorgen den 9. September 2024 wurden die Ortswehren Clauen, Hohenhameln, Soßmar und die Öel (Örtliche Einsatz-Leitung) um 0:11 Uhr zu einem Wasserschaden auf der Zuckerfabrik alarmiert.
- Details
Hohenhameln/Bründeln, den 10. Mai 2024:
Am Donnerstag(Vatertag) den 09. Mai 2024 wurden die Ortswehren Clauen und Hohenhameln um 15:55Uhr nach Bründeln in die Straße „Am Bruchgraben“ zu einer Rauchentwicklung aus einer Wohnung alarmiert.
- Details
Entlassungen und Ernennungen bei der Feuerwehr
Im Rahmen der Ratssitzung am 14.03.2024 wurden durch Herrn Bürgermeister Semper unter Anwesenheit von Gemeindebrandmeister Hans-Wilhelm Beimes
die Feuerwehrkameraden Marco Schulte, als Ortsbrandmeister für die Ortschaft Mehrum und Andree Brathering, als stellvertretender Ortsbrandmeister ebenfalls für die Ortschaft Mehrum ernannt.
In Abwesenheit wurde Frau Jessika Lahn Ortsbrandmeisterin Mehrum mit Dank und Anerkennung entlassen.
Foto:Andrea Buhndorf
Bildunterschrift:
von links: Bürgermeister Uwe Semper, stellvertretender Ortsbrandmeister Mehrum, Andree Brathering, Ortsbrandmeister Mehrum, Marco Schulte, Gemeindebrandmeister Hans-Wilhelm Beimes
- Details
Hohenhameln/Equord, den 9. Februar2024:
Am Freitagmittag, den 9. Februar2024 wurden um 12:03Uhr die Ortswehren Equord, Mehrum und Hohenhameln zu einem Bus-Brand nach Equord in der Straße „Am Kuhteich“ alarmiert.