Pressemitteilung

  • Hohenhameln und Ohlum gewinnen den Gemeindepokal




Hohenhameln, 7. Juli 2016, bei den diesjährigen Gemeindepokalwettkämpfen, die gemeinsam mit den Wettbewerben der Wehren des Abschnitts West in Gadenstedt durchgeführt wurden, konnten sich in den beiden unterschiedlichen Wertungsgruppen die Ortwehren aus Hohenhameln und Ohlum als die leistungsstärksten Wehren durchsetzen und den jeweiligen Gemeindepokal mit nach Hause nehmen.

ohluma
hohenhamelna

Mit dieser Platzierung qualifizierten sich beide Wehren für die Teilnahme an den Kreisleistungswettbewerben im August. Die Gemeindepokalwettkämpfe und die darauf folgenden Leistungswettbewerbe haben das Ziel, Ausbildung und Durchführung von Einsatzübungen unter realen Bedingungen zu betreiben. Kritische Übungsteile werden dabei gezielt vermieden, um so Unfallgefahren einzuschränken. Neben der Bewertung der korrekten Durchführung aller Übungsteile fließt die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften, der Pflegezustand von Fahrzeug- und Ausrüstungsgegenständen und der Gesamteindruck der Gruppe in Bezug auf Auftreten und Verhalten in das Bewertungsergebnis ein.

Die Ohlumer Wehr darf nach ihrem Erfolg den Gemeindepokal nun behalten. Zum dritten mal in Folge stellten die Ohlumer das leistungsstärkste Team der Wertungsgruppe der nicht wasserführenden Fahrzeuge.

Für Hohenhameln hatte die Gruppenführerin Darja Kröplin eigens eine Wettkampfgruppe aus interessierten Feuerwehrleuten verschiedener Gruppen zusammengestellt und so das Fundament für den Erfolg gelegt.

Spontan trafen sich die beiden Siegergruppen nach den Wettkämpfen zur gemeinsamen Nachbereitung der Übungsverläufe in Ohlum. Mit einem gemütlichen Beisammensein lies man dann den anstrengenden Wettkampftag ausklingen.