Pressemitteilung |
|
Hohenhameln, 14. Februar 2017, Sirenenalarm um 14:50 Uhr in vier Orten der Gemeinde Hohenhameln. Die Ortswehren aus Bierbergen, Hohenhameln, Mehrum und Soßmar mussten zu einem Brandeinsatz ausrücken.
Text und Fotos von W.Zimmer
Aus ungeklärter Ursache war ein Nebengebäude, ein Unterstand für landwirtschaftliche Geräte, am Nachmittag in Bierbergen in Brand geraten. Die Einsatzkräfte der Hohenhamelner Ortswehr waren mit ihrem Tanklöschfahrzeug zuerst am Einsatzort. Einsatzleiter Thore Lindemann setzte sofort zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit zwei C-Rohren zur Brandbekämpfung ein. Während die Hohenhamelner Ortswehr das Feuer mit dem Wasser aus ihrem Tanklöschfahrzeug bekämpfte, bauten die Bierberger Einsatzkräfte die notwendige Wasserversorgung aus einem Hydranten auf. So gelang es in kurzer Zeit, den Brand unter Kontrolle zu bringen und die auf dem Dach des Gebäudes installierte Photovoltaikanlage vor den Flammen zu schützen.
Ein dritter Trupp bestieg über eine Steckleiter das Flachdach eines angrenzenden Gebäudes, da auch dort eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar wurde. Mit Axt und Kettensäge öffneten die Feuerwehrleute das Dach und entfernten schwelenden Isoliermaterialien aus der Zwischendecke.
Um 16:10 Uhr hatten die 34 Einsatzkräfte die Flammen endgültig gelöscht und suchten abschließend noch mit Hilfe einer Wärmebildkamera nach verborgenen Brandnestern. Verletzte gab es bei dem Einsatz nicht.
Im Einsatz waren:
Freiwillige Feuerwehr Hohenhameln
-
Ortwehr Bierbergen
-
Ortswehr Hohenhameln
-
Ortswehr Mehrum
-
Ortswehr Soßmar
-
Polizei
Rettungswagen
Weitere Informationen :
http://t.paz-online.de/Peiner-Land/Hohenhameln/Brandschuetzer-hatten-Feuer-schnell-unter-Kontrolle
http://regionalpeine.de/bierbergen-brand-in-nebengebaeude-schnell-unter-kontrolle/