Große Freunde bei der Ortsfeuerwehr Ohlum in der Gemeinde Hohenhameln. Gottfried Golla, förderndes Mitglied der örtlichen Wehr überreichte Ortsbrandmeister Günther Decker und seinem Stellvertreter Hartmut Busse ein Hohlstrahlrohr. Das ist der neuste Stand der Technik und vereint mehrere Funktionen. Der Wasserdurchfluss ist von 115 bis 475 l/Min stufenlos einstellbar und es kann daher sowohl als C- als auch als B-Strahlrohr verwendet werden. Zweite Besonderheit: Mit wenigen Handgriffen ist es zum Schaumrohr umgebaut und als weiterer Pfiff kann eine so genannte „Mannschutzbrause“ zugeschaltet werden, um die Einsatzkräfte vor großer Hitze zu schützen. „Die Sicherheit meiner Kameraden liegt mir am Herzen“ so Gottfried Golla. Mit herzlichen Worten bedankte sich der Ortsbrandmeister bei dem edlen Spender.
Sicherlich werden nach und nach in Kommunen Hohlstrahlrohre beschafft werden, aber bei einem Einstandspreis von ca. 625,00 € kann dies nur nach und nach geschehen. Die Ohlumer Feuerwehr ist somit schon einen großen Schritt voraus.
v.li: Ortsbrandmeister Günther Decker, sein Stellvertreter Hartmut Busse und Gottfried Golla
Die Feuerwehr Ohlum freut sich über das neue Strahlrohr.
v.li: Ortsbrandmeister Günther Decker Gottfried Golla Stv. Ortsbrandmeister Hartmut Busse, ganz rechts stv. Gemeindebrandmeister Ernst Ebeling