Text und Foto: Helge Schmidt (Kreispressewart/Pressesprecher der Kreisfeuerwehr)
Das 8. Treffen hat am 18.03.2011 im Feuerwehrhaus der FF Harber stattgefunden. Als Referent konnte der „oberste Brandschützer Niedersachsens“, der Leiter des Brandschutzreferates im Innenministerium, Herr Landesbranddirektor Jörg Schallhorn, begrüßt werden. Die Möglichkeit Informationen aus erster Hand (von Landesbranddirektor Schallhorn) zu bekommen wurde intensiv genutzt. Neben Informationen zur Novellierung des „Niedersächsischen Brandschutzgesetzes“ und dem Neubau der „Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz“ in Celle war ein zentrales Thema die Entwicklung der Feuerwehren in Niedersachsen.
Seit 2002 verringert sich die Zahl der aktiven Feuerwehrmitglieder jährlich um 1,5% bis 2%. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Einsätze jedoch um ca. 2% pro Jahr. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, scheint die Sicherung des Brandschutzes in Niedersachsen langfristig gefährdet.
Die Anforderungen an die Feuerwehren in Niedersachsen werden auch in Zukunft in Bezug auf Quantität und Qualität steigen.
Vor diesem Hintergrund gewinnt die Qualität der Ausrüstung (z.B. TSF-W statt TSF) immer mehr an Bedeutung.
Nicht zuletzt durch die lockere Moderation der Veranstaltung durch Ernst-Friedrich Ebeling (stv. Gemeindebrandmeister Hohenhameln) entwickelte sich ein sehr offener und hochwertiger Informationsaustausch.