Mit Laternen durch Soßmar

 

Gut 100 Teilnehmer kamen auch diesmal wieder der Einladung der Feuerwehr Soßmar nach und nahmen am Laternenumzug teil. Der Umzug durch den Ort mit den bunten Lichtern gehört fest zum jährlichen Ortsgeschehen. Ebenso, dass die Jugendfeuerwehr Soßmar mit Fackeln den Laternenumzug an der Spitze anführt. Der gemütliche Ausklang am Gerätehaus rundete die Veranstaltung ab.

 

111104_laternenumzug_sossmar-soeh2
Traditionell führt jährlich die Jugendfeuerwehr Soßmar mit Fackeln den Laternenumzug an.
 

Text und Fotos: Dennis Söhlke (Gemeindepressewart)
 

Oben funkelten die Sterne, doch auch unten war für ein faszinierendes Bild gesorgt. Beim Laternenumzug der Feuerwehr Soßmar zogen in diesem Jahr wieder gut 100 Teilnehmer durch die Ortschaft. Die Kleinsten ausgestattet mit den unterschiedlichen gebastelten Laternen.

111104_laternenumzug_sossmar-soeh1
Mitglieder der Jugendfeuerwehr kurz vor dem Start des Umzuges.
 

Eine schöne Tradition war am Kopf des Zuges zu sehen. Fackelträger der Jugendfeuerwehr Soßmar begleiteten und führten die „Lichterschlange“ wieder an. Bekannte Laternenlieder erklangen diesmal aus einer Musikanlage, die in einem alten Korbkinderwagen transportiert wurde.

111104_laternenumzug_sossmar-soeh4Gut 100 Teilnehmer zogen durch Soßmar, dabei erklangen Laternenlieder aus einer Musikanlage in einem Korbkinderwagen. 
 

Gut 45 Minuten zogen die Kinder und Erwachsene im Lichterschein durch das abendliche Soßmar. Das Wetter spielte dieses Mal mit milden Temperaturen und Trockenheit mit.

Der Zugweg führte die Teilnehmer von der Jägerstraße über Bäckerbrink, Lange Reihe, Hirtenweg, Bierberger Straße, Hagenstraße, Sankt-Georg-Straße wieder zur Jägerstraße.

111104_laternenumzug_sossmar-soeh5
Der Laternenumzug in der Hagenstraße.
 

Start und Ziel war das Feuerwehrgerätehaus. Dort erwarteten die Teilnehmer zudem Klönschnack und gemütliches Beisammensein bei Bratwurst und Kakao. Ehe es anschließend zufrieden und gut gelaunt nach Hause ging. 

111104_laternenumzug_sossmar-soeh3
Die Jugendlichen mit ihren Fackeln.