Zur Jahreshauptversammlung der FF Stedum, am 07.02.14, begrüßte Ortsbrandmeister Torben Sievers neben den Stedumer Kameraden, den  Bürgermeister der Gemeinde Hohenhameln Lutz Erwig, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Hans- Peter Bolm, sowie den Gemeindebrandmeister Günther Becker. Besonders freute sich die Versammlung über den Besuch einer Abordnung der Partnerwehr aus Hillersleben.

jhv_2014_stedum_2

von hinten links: Torben Sievers- Ortsbrandmeister,Nils Druschba- Beförderung zum Feuerwehrmann, Jan- Behrend Janshen- Nds. Ehrenzeichen für 25- jährige Mitgliedschaft, Günther Becker- Gemeindebrandmeister, Hans-Peter Bolm stellv. Kreisbrandmeister

Vorne von links: Ingo Klinge- Stellv. Ortsbrandmeister - Beförderung zum Hauptlöschmeister, Lutz Erwig- Bürgermeister Gemeinde Hohenhameln

 

Ortsbrandmeister Sievers berichtete über die Aktivitäten und Einsätze im vergangenen Jahr.

Neben der Brandwache beim Osterfeuer wurde der Festumzug beim Schützenfest begleitet, ein Tag der Feuerwehr, sowie ein Laternenumzug mit vorausgehendem Familiengottesdienst durchgeführt.

Sievers erklärte, dass von der Gemeinde finanzielle Mittel für die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges zur Verfügung gestellt wurden, sodass noch in diesem Jahr ein TSF-W bestellt werden kann.

Des Weiteren ist ein Anbau an das bestehende Feuerwehrgerätehaus geplant um die Platzverhältnisse zu verbessern und um den Feuerwehralltag sichererer zu gestalten.

Das Jahr 2013 war ein sehr kräftezehrendes Jahr für die Feuerwehren in der Gemeinde Hohenhameln. So war man im Mai aufgrund der starken Regenfälle in Stedum, Hohenhameln und Soßmar im Einsatz. Nicht zu vergessen natürlich der Großbrand der Lagerhalle auf dem Gelände des Recyclinghofes, welcher erst nach 77 Stunden gelöscht werden konnte.

Die FF Stedum wurde im Jahr 2013 zu 5 Brandeinsätze, 5 Hilfeleistungseinsätze und 3 Fehlalarme alarmiert.

Für die Einsätze und die dazugehörige Ausbildung leisteten die 28 aktiven insgesamt 6168 Dienststunden.

Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Jan- Behrend Janshen und für 60- jährige Mitgliedschaft Heinrich Nitschkowski (in Abwesenheit) geehrt.

Nils Druschba wurde zum Feuerwehrmann und Ingo Klinge zum Hauptlöschmeister befördert.

Am Ende dankte Ortsbrandmeister Torben Sievers allen Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistete Arbeit im Jahr 2013.