spacer spacer

FF Hohenhameln
Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln

spacer
FF Gemeinde Hohenhameln
Hauptmenü
Home
Meldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Gemeinde
Ortsfeuerwehren
Bierbergen
Clauen
Equord
Harber
Hohenhameln
Mehrum
Ohlum
Soßmar
Stedum-Bekum
Jugendfeuerwehren
JFW Mehrum
JFW Soßmar
KFW Mehrum
KFW Clauen
Brandschutzerziehung
Informationen
Suche
Galerie
Download
Links
Kontakt
Impressum
Hinweise
Feuerwehr bewegt
LFS E-Learning
Landesfeuerwehrverband Niedersachen
 
Home arrow Harber arrow Aktivitäten arrow Jahreshauptversammlung Harber

Jahreshauptversammlung Harber PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Dirk Schäfer   
Donnerstag, 12. Dezember 2013

Jahreshauptversammlung 2013

der Freiwilligen Feuerwehr Harber

 

Am Freitag, 06.Dezember fand in Harber die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt.

feuerwehrgeneralversammlung_harber

v.l.n.r.: Heiko Voges, Bernd Heinrich (stlv. Ortsbrandmeister), Michael Wennin, Christine von Wagner, Marcel Kaiser, Judith Ebeling, Jasmin Ebeling, Lutz Erwig, Ernst Ebeling, Hans-Peter Bolm, Dirk Schäfer

 

 

 

 

Neben zahlreichen Angehörigen der Ortsfeuerwehr Harber konnte Ortsbrandmeister Dirk Schäfer auch viele Ehrengäste begrüßen. Dies waren der stellvertretende Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter West Hans-Peter Bolm, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Ernst-Friedrich Ebeling, der Gemeindebürgermeister Lutz Erwig, der Ortsbürgermeister Hansgeorg Böttcher, der stellvertredende Vorsitzende des Feuerschutzausschusses Heinz-Erwin Dahlheimer sowie der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Harber.

In seiner Ansprache blickte Dirk Schäfer noch einmal auf das auslaufende Jahr zurück. So berichtete er von den verschiedenen Einsätzen der Feuerwehr Harber. Zu drei Brand- und zwei Hilfeleistungseinsätzen mussten die Freiwilligen ausrücken. Darunter zwei mehrtägige Einsätze: das Starkregenereignis im Mai sowie der Brand bei der PEG in Stedum.

Er berichtete ausführlich über die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, Leistungsnachweisen und weiteren Terminen. Beim Ausschießens der Feuerwehrscheibe konnte Judith Ebeling ihren Erfolg aus dem letzten Jahr wiederholen und verwies Heiko Voges und Ulrich Helwes auf die Plätze.

Sehr erfreut zeigte sich der Ortsbrandmeister über zwei Neueintritte bei den Aktiven sowie über die Dienstteilnahme, die mit 1780 Dienststunden einen rekordverdächtigen Wert erreichte. Auch Grupenfürerin Judith Ebeling betonte in ihrem Bericht, dass ihr die Übungsdienste ebenso wie die Wettbewerbe viel Freude bereitet hatten. Heiko Voges als Sicherheitsbeauftragter unterstrich, dass es trotz der vielen Stunden zu keinerlei Unfällen gekommen war.

Bei den Wahlen zum Ortskommando wurde Otfried Bertram in seiner Funktion als Kassenwart bestätigt. Dagegen standen der bisherige Schriftführer Mathias von Wagner, der bisherige Sicherheitsbeauftragte Heiko Voges sowie der bisherige Gerätewart Lars Walkling nicht mehr zur Verfügung. Als Nachfolger wurden Michael Wennin (Schriftführer), Christine von Wagner (Sicherheitsbeauftragte) und Marcel Kaiser (Gerätewart) gewählt.

Nach den Grußworten der Gäste wurde Christine von Wagner zur Oberfeuerwehrfrau, Jasmin Ebeling zur Hauptfeuerwehrfrau, Judith Ebeling zur Löschmeisterin und Dirk Schäfer zum Hauptlöschmeister befördert.

Zum Ende der Versammlung kam es noch zu einer kurzen Diskussion über die Umstände beim Brand auf dem Deponiegelände in Stedum sowie um die Folgen und die Konsequenzen daraus. Bürgermeister Lutz Erwig wies auf die Zuständigkeiten des Landkreises sowie des Gewerbeaufsichtsamtes hin und stellte höhere Auflagen beim Bau einer neuen Halle in Aussicht. Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Ernst Ebeling betonte unter anderem, dass die Löschwasserversorgung auf dem Gelände völlig unzureichend ist und dringend verbessert werden muss, um bei einem eventuellen erneuten Brand das Löschwasser nicht wieder über weite Strecken von Equord an Feldwegen entlang und von Stedum aus mittels Leiterkonstruktion über die vielbefahrene B 494 hinweg verlegt werden müsste.

Letzte Aktualisierung ( Freitag, 13. Dezember 2013 )
 
< zurück   weiter >
© 2021 FF Hohenhameln
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer