spacer spacer

FF Hohenhameln
Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln

spacer
FF Gemeinde Hohenhameln
Hauptmenü
Home
Meldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Gemeinde
Ortsfeuerwehren
Bierbergen
Clauen
Equord
Harber
Hohenhameln
Mehrum
Ohlum
Soßmar
Stedum-Bekum
Jugendfeuerwehren
JFW Mehrum
JFW Soßmar
KFW Mehrum
KFW Clauen
Brandschutzerziehung
Informationen
Suche
Galerie
Download
Links
Kontakt
Impressum
Hinweise
Feuerwehr bewegt
LFS E-Learning
Landesfeuerwehrverband Niedersachen
 
Home arrow Clauen arrow Aktivitäten arrow Laternenumzug 2014

Laternenumzug 2014 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Tobias Paschwitz   
Montag, 10. November 2014
" Laterne, Laterne Sonne Mond und Sterne " so schallte es am vergangenen Samstag durch unsere schöne Ortschaft....

 

 

Auch in diesem Jahr Veranstaltete das Orga Team um Ortsbrandmeister Dietmar Eckert wieder seinen Traditionellen Laternenumzug mit Musikalischer Begleitung durch den Spielmannszug Peine sowie Lautstarke Unterstützung durch die Sängerinnen und Sänger des AWO Kindergartens "Klein Panama".

Zur Einstimmung in diesen besonderen Tag erzählte Pastor Werner Bähr die Geschichte von Marina und dem kleinen Bären, der mit seiner Laterne auszog und am St. Martins Tag auf ein Bettler traf. Hierbei zeigten die kleinen Gäste erstmals voller Stolz ihre farbenfrohen Laternen. 

Im Anschluß daran starteten Rund 170 große und kleine Laternenträger bei besten Wetter Vorraussetzungen den diesjährigen Laternenumzug über zum Teil nur durch die mitgebrachten Laternen beleuchteten Straßen.

An zwei Sammelpunkten sangen die Kindergartenkinder unter Anleitung von Karin Heimes ihre einstudierten Lieder.

Wieder am Dorfplatz vor der Grundschule angekommen warteten auf die Besucher schon diverse Feuerkörbe zur Zubereitung des Stockbrotes, sowie Stände zur Versorgung mit Getränken, Hot Dogs, Bratwurst und Co. Diese wurde bereit gestellt durch die Firma AWE und mit Helfern des Heimatvereines besetzt.  

Zu guter Letzt konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr den großen und kleinen Kindern erneut ein Lächeln ins Gesicht zaubern und verteilten Süßigkeiten und Wunderkerzen. Ferner konnte man einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich das Feuerwehrfahrzeug einmal genauer anschauen.

Unser Besonderer Dank gilt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Clauen, dem Ortsrat,  dem Kirchenvorstand, dem Heimatverein, dem Kindergarten Klein Panama, der Firma AWE, dem Spielmannszug Peine und natürlich Pastor Werner Bähr

Wir würden uns freuen sie auch im kommenden Jahr wieder begrüßen zu dürfen wenn es erneut heißt: " brenne auf mein Licht aber nur meine liebe Laterne nicht"...

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 11. November 2014 )
 
< zurück   weiter >
© 2021 FF Hohenhameln
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer