spacer spacer

FF Hohenhameln
Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln

spacer
FF Gemeinde Hohenhameln
Hauptmenü
Home
Meldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Gemeinde
Ortsfeuerwehren
Bierbergen
Clauen
Equord
Harber
Hohenhameln
Mehrum
Ohlum
Soßmar
Stedum-Bekum
Jugendfeuerwehren
JFW Mehrum
JFW Soßmar
KFW Mehrum
KFW Clauen
Brandschutzerziehung
Informationen
Suche
Galerie
Download
Links
Kontakt
Impressum
Hinweise
Feuerwehr bewegt
LFS E-Learning
Landesfeuerwehrverband Niedersachen
 
Home arrow Gemeinde arrow Brandschutzerziehung arrow Aktivitäten arrow Brandschutzerziehung in der KiTa "Klein Panama" in Clauen

Brandschutzerziehung in der KiTa "Klein Panama" in Clauen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Tobias Paschwitz   
Donnerstag, 9. Juli 2015

Brandschutzerziehung in der KiTa "Klein Panama" in Clauen

kita_clauen

Die Gruppe der Kinder bestand aus den "Schulkindern", d.h. aus den Kindern die als nächstes die Kindertagesstätte verlassen und Eingeschult werden sowie deren Gruppenleitung Karin Heimes.

Als Erstes hielt Martin Westendorf einen kleinen theoretischen Unterricht mit vielen Anschauungsobjekten wie z.B. einem miniatur Brandhaus, einen verrauchten Raum, diversen Feuerwehr Ausrüstungsgegenständen sowie einem kompletten Feuerwehrmann unter AGT.  Hierbei lernten sie ebenfalls den noch Namenlosen neuen Brandschutzerzieher kennen ( Lebensgroße Playmobil Feuerwehrfigur)

brandschutzerziehung_kita_clauen

 

 

Hier lernten die Kinder wie sie im Brandfall reagieren sollen und welches die Notfall Nummer der Feuerwehr ist. Viel Gelächter gab es auch als der Kamerad seinen Pressluftatmer angeschlossen hatte und sogleich keuchte wie der berühmte Darth Vader...

Im Anschluss an die Theorie erfolgte die Praxis wobei die Kinder zunächst selbst Einsatzkleidung anziehen konnten um sich wie ein echter Feuerwehrmann zu fühlen. Danach fühlten die "Schulies" dem TLF aus Mehrum sowie unserem LF auf den Zahn, besetzten Einer nach dem Anderen jeden Sitzplatz und kurbelten wie die Großen an den Lenkrädern. 

Ein weiterer Praktischer Teil war die Demonstration eines Hohlstrahlrohres, eines C- Strahlrohres sowie eines Schaumrohres. Auch hierbei durften sich die Kinder selbst etwas Nass machen und die Strahlrohre mit Unterstützung der Kameraden bedienen.

Zu Guter Letzt wurde dann noch ein großes Abschlussfoto sowie die Einzelfotos für die Urkunden geschossen.

Unser besonderer Dank gilt dem Brandschutzerzieher Martin Westendorf, den Clauener Kameraden Patrik Czellnik und Tobias Paschwitz sowie dem gesamten Team der KiTa "Klein Panama".

 

Frühzeitige Unterweisungen und Brandschutzerziehung ist enorm wichtig und können im Ernstfall sogar Leben retten. Umso erfreulicher ist es, dass es überall Kameraden gibt, die dies unterstützen....

branschutz_kita_clauen

 
< zurück   weiter >
© 2021 FF Hohenhameln
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer