spacer spacer

FF Hohenhameln
Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln

spacer
FF Gemeinde Hohenhameln
Hauptmenü
Home
Meldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Gemeinde
Ortsfeuerwehren
Bierbergen
Clauen
Equord
Harber
Hohenhameln
Mehrum
Ohlum
Soßmar
Stedum-Bekum
Jugendfeuerwehren
JFW Mehrum
JFW Soßmar
KFW Mehrum
KFW Clauen
Brandschutzerziehung
Informationen
Suche
Galerie
Download
Links
Kontakt
Impressum
Hinweise
Feuerwehr bewegt
LFS E-Learning
Landesfeuerwehrverband Niedersachen
 
Home arrow Clauen arrow Aktivitäten arrow Laternenumzug 2015

Laternenumzug 2015 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Tobias Paschwitz   
Montag, 9. November 2015

Laterne, Laterne,……


So konnte man es am vergangenen Samstag erneut durch unser schönes Clauen schallen hören.




„So viele Besucher hatten wir noch nie“ so Ortsbrandmeister Andreas Bock. Auch die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Hier erzählte Pastor Wilhelm Bähr auf spielerische Art und Weise die Geschichte des heiligen St. Martin mit Hilfe eines Beamers und der anwesenden Kinder.

 

 


Nach der kurzen und spannenden Andacht warteten vor den Toren der Kirche bereits die mit Fackeln ausgestattete Jugendfeuerwehr Soßmar, der Spielmanns- und Hörnerzug Peine e.V. sowie weitere Besucher die in der Kirche keinen Platz mehr gefunden hatten. Nach einer kurzen Ansprache des Ortsbrandmeisters startete dann der Umzug auf der alt bekannten Route durch den Ort und auch wie im vergangenen Jahr kamen die Gäste an zwei Stationen in den Genuss der lieblichen Stimmen der Kinder und Erzieher der KiTa „Klein Panama“ .  Beim Erreichen des völlig unbeleuchtetem „Schweineweg“ konnte man die Ausmaße des Laternenumzuges erkennen, denn der Zug füllte die gesamte Länge mit über 450m.

 

  

Am Dorfplatz vor der Grundschule angekommen drängten sich die Besucherschließlich um die Feuerkörbe und rösteten unter Leitung der Kita Stockbrot. Parallel dazu gab OrtsBM Andreas Bock mit Unterstützung des Gemeindebrandschutzerziehers und Betreuer der Kinderfeuerwehr Mehrum Martin Westendorf und seinem Kollegen „Brandmeister Lichterloh“  die Ergebnisse des Luftballon-Weitflug-Wettbewerbes bekannt.

 

 

(Bild: Ansprache OrtsBM Andreas Bock)

 

  • 1. Platz: Henry F. aus Bierbergen, Landung in Celle (44km)
  • 2. Platz: Madison P. aus Hannover, Landung in Uetze (27km)
  • 3. Platz: Liam L. aus Clauen, Landung in Uetze (26km)
  • 4. Platz: Dorothee B. aus Clauen, Landung in Aligse (17km)
  • 5. Platz: Paul K. aus Bründeln, Landung in Lehrte (14km)

Vielen Dank an die Finder der Luftballone für das Rücksenden der Karten!

 

(Bild: Gewinner Luftballon- Weitflug- Wettbewerb )

 

Die glücklichen Gewinner konnten sich über eine Auswahl an Präsenten – zur Verfügung gestellt durch die Geschenk Vitrine Hohenhameln -  sowie Süßigkeiten freuen. Der erste Platz wurde zusätzlich mit einem Feuerwehr Modellauto prämiert.

Im Anschluss an die Siegerehrung wurde noch die schönste, selbst gebastelte Laterne gekürt. Es fiel dem Komitee keinesfalls leicht, denn alle Laternen waren mit viel Mühe und Sorgfalt gebastelt worden. Eine Laterne viel aber besonders auf und passte auch gut zum Thema Feuerwehr und Feuer. Es war die Drachenlaterne von Johann K. aus Clauen, der kleine Mann konnte sich ebenfalls über eine Süßigkeiten Bombe freuen und seine Mutter, die wohl nicht ganz unbeteiligt war, konnte sich über ein Präsent ebenfalls aus der Geschenkvitrine freuen.

Nach dem offiziellen Teil konnte man den Abend bei Kalt- und Warmgetränken, sowie Bratwurst & Co ausklingen lassen.

(Bild: im Laufe des Abends wurden noch Süßigkeiten und Wunderkerzen verteilt)

 


Die Freiwillige Feuerwehr Clauen bedankt sich bei allen die diese Veranstaltung möglich gemacht haben u.a.: Jugendfeuerwehr Soßmar, Spielmanns- und Hörnerzug Peine e.V., Firma AWE, Heimatverein, Kirchengemeinde, Ortsrat, Kindergarten „Klein Panama“ und allen weiteren Helfern.

 

hier ein Link:

>>Fotoalbum auf Facebook<<

 

 

Bilder: Hans- Jürgen Gläsner, Tobias Paschwitz; Text: Tobias Paschwitz

Letzte Aktualisierung ( Montag, 9. November 2015 )
 
< zurück   weiter >
© 2021 FF Hohenhameln
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer