spacer spacer

FF Hohenhameln
Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln

spacer
FF Gemeinde Hohenhameln
Hauptmenü
Home
Meldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Gemeinde
Ortsfeuerwehren
Bierbergen
Clauen
Equord
Harber
Hohenhameln
Mehrum
Ohlum
Soßmar
Stedum-Bekum
Jugendfeuerwehren
JFW Mehrum
JFW Soßmar
KFW Mehrum
KFW Clauen
Brandschutzerziehung
Informationen
Suche
Galerie
Download
Links
Kontakt
Impressum
Hinweise
Feuerwehr bewegt
LFS E-Learning
Landesfeuerwehrverband Niedersachen
 
Home arrow Harber arrow Aktivitäten arrow Jahreshauptversammlung Harber 2015

Jahreshauptversammlung Harber 2015 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Dirk Schäfer   
Dienstag, 8. Dezember 2015

Freiwillige Feuerwehr Harber

 

Jahreshauptversammlung 2015

dscn0965

v.l.n.r.: Reiner Wolters, Carsten Bartels, Uwe Semper, Dirk Schäfer, Olaf Gahre, Judith Ebeling, Jasmin Ebeling, Axel Hahne, Rolf Rogge, Bernd Heinrich, Günther Becker, Christine von Wagner, Hans-Peter Bolm

 

 

An der Jahreshauptversammlung 2015 der Freiwilligen Feuerwehr Harber am 04. Dezember nahmen zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Harber teil. Darüber hinaus begrüßte Ortsbrandmeister Dirk Schäfer auch den Ehrenortsbrandmeister Heinz Bleckwenn und den 1. Stellv. Bürgermeister Uwe Semper, den stellv. Kreisbrandmeister / Abschnittsleiter West Hans-Peter Bolm und den Fachdienstleiter Reiner Wolters, den Gemeindebrandmeister Günther Becker und den Ortsbürgermeister Hansgeorg Böttcher sowie den 1. Vorsitzenden des Schützenvereins Harber Heiko Voges.

            Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden dem Feuerwehrmann Siegbert Zachow, der am 20. April dieses Jahres im sechzigsten Mitgliedsjahr verstorben ist.

            Ortsbrandmeister Schäfer begann seinen Bericht mit der Mitgliederentwicklung. Hier gab es außer einigen Veränderungen, welche überwiegend im Wechsel des Wohnsitzes begründet sind, zu berichten, dass neben zwei fördernden auch zwei aktive Mitglieder neu dazu gekommen sind. Die Dienstbeteiligung lag in diesem Jahr mit 1846 Stunden klar über der des letzten Jahres.

            In der Einsatzstatistik sind vier Hilfeleistungs- sowie ein Brandeinsatz verzeichnet. Besondere Erwähnung fand ein Fehlalarm: durch den Einschlag eines Blitzes in eine der beiden Sirenen gab diese einen „Fliegeralarm“ von sich.

Das erstmalige Angebot von vier unterschiedlichen Schulungen des Kreisfeuerwehrverbandes in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule wurde gut angenommen. Insgesamt wurden zwölf Schulungsplätze von Kameradinnen und Kameraden der FF Harber belegt. Im kommenden Januar werden parallel zur Umstellung auf Digitalfunk elf Aktive aus  Harber an „Endanwenderschulungen Digitalfunk“ teilnehmen.

            Nachdem er dem Schützenverein Harber für die Ausrichtung des Ausschießens der Feuerwehrscheibe gedankt hatte gab Schäfer die diesjährigen Gewinner bekannt. Den dritten Platz erreichte Rolf Rogge. Gewinnerin wurde vor Constantin Büttner Christine von Wagner.

Nach den Berichten der Funktionsträger erfolgten die Wahlen zum Ortskommando. Als eindeutige Bestätigung der guten Arbeit wurden alle zur Wahl stehenden Kommandomitglieder wiedergewählt: stellv. Ortsbrandmeister Bernd Heinrich, Gruppenführerin Judith Ebeling, Atemschutzwart Rolf Rogge, Funkbeauftragte Jasmin Ebeling sowie Gerätewart Axel Hahne.

            Zur Hauptlöschmeisterin bzw. zum Hauptlöschmeister wurden Judith Ebeling und Rolf Rogge befördert.

            Ein Alterskamerad, der für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt werden sollte, war leider nicht anwesend. Für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurde Axel Hahne und für jeweils 40 Jahre wurden Carsten Bartels und Olaf Gahre geehrt. Vier weitere Kameraden, welche ebenfalls für 40 Jahre geehrt werden sollten, haben nicht an der Versammlung teilgenommen.

Nach den Grußworten der Gäste schloss Ortsbrandmeister Dirk Schäfer die Versammlung. Bis das Licht im Dorfgemeinschaftshaus erlosch, verging allerdings noch die eine oder andere Stunde.

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 8. Dezember 2015 )
 
< zurück   weiter >
© 2021 FF Hohenhameln
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer