spacer spacer

FF Hohenhameln
Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln

spacer
FF Gemeinde Hohenhameln
Hauptmenü
Home
Meldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Gemeinde
Ortsfeuerwehren
Bierbergen
Clauen
Equord
Harber
Hohenhameln
Mehrum
Ohlum
Soßmar
Stedum-Bekum
Jugendfeuerwehren
JFW Mehrum
JFW Soßmar
KFW Mehrum
KFW Clauen
Brandschutzerziehung
Informationen
Suche
Galerie
Download
Links
Kontakt
Impressum
Hinweise
Feuerwehr bewegt
LFS E-Learning
Landesfeuerwehrverband Niedersachen
 
Home arrow Meldungen arrow Aktuell arrow TM1 Ausbildung auf dem Kraftwerksgelände in Mehrum

TM1 Ausbildung auf dem Kraftwerksgelände in Mehrum PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Tobias Paschwitz   
Sonntag, 4. Juli 2021

Pressemitteilung

Truppmann 1 Ausbildung auf Kraftwerksgelände erfolgreich beendet


 

Hohenhameln, 2. Juli 2021

Bereits am 26.06.2021 fand nach einjähriger „Coronapause“ eine erneute Prüfung nach vollendetem Truppmann 1 Lehrgang statt.


 

alle Kameradinnen und Kameraden haben bestanden

6 Feuerwehrkameradinnen und 14 Feuerwehrkameraden absolvierten unter der Leitung von Gemeindeausbildungsleiter Norbert Frank, in den vergangenen Wochen ihren ersten Feuerwehr Lehrgang erfolgreich.

holperiger Start durch strenge Corona Auflagen


Zu Begin der Ausbildung Anfang Juni herrschten noch die strengen Corona Auflagen durch Land und Gemeinde. So musste sich jeder der 20 Teilnehmer und 7 Ausbilder täglich einem anerkannten Corona Test unterziehen. Selbstverständlich wurde auch auf Abstand, Hygiene und Maskenpflicht geachtet. Mit fortschreiten des Lehrganges sanken die Fallzahlen in Gemeinde und Landkreis so stark das auf eine tägliche Testpflicht verzichtet werden konnte.


erstes Rohr Wasser marsch!.... VERSTANDEN!!!

Während der sogenannten Truppmann 1 Ausbildung lernen die neuen Kameraden, erste Grundtätigleiten des Feuerwehrdienstes wie z.B. das setzen eines Standrohres oder die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässers mittels Sauglängen. Auch erste feuerwehrtaktische Grundlagen wie z.B. eine Riegelstellung oder ein Schaumrohrlöschangriff standen genau wie z.B. das stechen eines Mastwurfes auf dem Lehrplan.


in diesem Jahr besonders hohe Frauenquote

Auffällig in diesem Lehrgang: eine Frauenquote von 30%. Immer mehr Damen fühlen sich zum Feuerwehrdienst berufen. In der Gemeinde Hohenhameln zum Glück schon seit Jahren, denn viele Ortswehren verfügen bereits über einige Kameradinnen die sich auch in Führungs- und Funktionspositionen engarieren...


Auch der stellv. Gemeindeausbildungsleiter Marcel Ulbrich zeigt sich dankbar: „Der Lehrgang in diesem Jahr war alles andere als Rutine, es gab viel zu beachten. Umso mehr möchte ich mich bei allen Teilnehmern, Ausbildern und Gruppenführern für ihre Unterstützung und ihr Engagement bedanken! Ein besonderer Dank gilt außerdem dem Betreiber des Kraftwerkes in Mehrum, der uns erneut auf dem Gelände üben und ausbilden lies.“

 

Bild & Text: Tobias Paschwitz, stellv. Pressewart Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hohenhameln

 

Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 4. Juli 2021 )
 
< zurück   weiter >
© 2021 FF Hohenhameln
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer