spacer spacer

FF Hohenhameln
Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln

spacer
FF Gemeinde Hohenhameln
Hauptmenü
Home
Meldungen
- - - - - - - - - - - - - - - - -
Gemeinde
Ortsfeuerwehren
Bierbergen
Clauen
Equord
Harber
Hohenhameln
Mehrum
Ohlum
Soßmar
Stedum-Bekum
Jugendfeuerwehren
JFW Mehrum
JFW Soßmar
KFW Mehrum
KFW Clauen
Brandschutzerziehung
Informationen
Suche
Galerie
Download
Links
Kontakt
Impressum
Hinweise
Feuerwehr bewegt
LFS E-Learning
Landesfeuerwehrverband Niedersachen
Kreisfeuerwehrverband Peine
 
Home arrow Mehrum arrow Jugendfeuerwehr arrow Aktivitäten arrow 51 Jahre JF Mehrum

51 Jahre JF Mehrum PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Marcus Schäfer / Sebastian Haupt   
Mittwoch, 5. Oktober 2022

50+1: Jugendfeuerwehr Mehrum feiert Jubiläum

mit Kommers und Dorfrally

Auf Initiative von Manfred Brinkmann wurde 1971 eine Jugendabteilung aus der Taufe gehoben.

2022_09_16_jf_mehrum1

Eigentlich sollte im letzten Jahr der Geburtstag der Jugendfeuerwehr Mehrum gefeiert werden. Da dieses nicht möglich war, holte man es jetzt am 16. und 17.09. nach.

Das Organisationsteam um Jugendwart Sebastian Klemke und seinem Stellvertreter Lukas Hein ließ sich hierfür einiges einfallen.

So war für den 16. ein abendlicher Kommers angesetzt, bei dem sich zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Feuerwehr sowie Abordnungen der örtlichen Vereine einfanden.

Als besonderer Gast wurde der Ehrenortsbrandmeister und Gründer der Jugendfeuerwehr, Manfred Brinkmann, auf das herzlichste willkommen geheißen.

2022_09_16_jf_mehrum2

Nachdem Ortsbrandmeisterin Jessica Lahn in ihrer Eröffnungsrede die anwesende Jugendfeuerwehr, die aktiven Kameraden, die Ehren-u. Altersabteilung und Gäste begrüßt hatte, übergab sie das Wort an den Jugendwart Sebastian Klemke.

Dieser machte gleich zu Anfang seiner Rede deutlich, dass wir großes Glück haben, die Entstehungsgeschichte vom Gründer selbst zu hören, überließ er Manfred Brinkmann das Wort.

Er schilderte in humorvollen Worten, wie er damals 16 Jungen für die Feuerwehr begeistern konnte.

Nachdem Jugendwart Klemke in seiner Rede vergangenes und gegenwärtiges Revue passieren ließ, dankte er allen, die die Jugendfeuerwehr geprägt und unterstützt haben.

In ihren Grußworten beglückwünschten alle geladenen Ehrengäste die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr und überreichten Geschenke. Das schönste Geschenk kam von der Gemeinde Hohenhameln. Gemeindebürgermeister Uwe Semper und Ordnungsamtsleiter Reiner Wolters überreichten nagelneue Wetterschutzjacken an die jungen Brandschützer.

Am folgenden Tag schloss sich eine Dorfrally an. Hier galt es an 6 Stationen Geschicklichkeit und Wissen zu beweisen. Es mussten u.a. Gewichte geschätzt , Schraubenmuttern auf die passenden Gewinde gedreht und Fragen rund um das Dorf beantwortet werden.

2022_09_16_jf_mehrum3

13 Jugendfeuerwehren aus den umliegenden Ortschaften und 6 Ortsvereine begaben sich auf den Parcours rund um die Ortschaft. Bei bestem Wetter siegten die Jugendfeuerwehr Gadenstedt und der Mädchenschiessverein Mehrum in den jeweiligen Wertungsklassen.

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 15. Oktober 2022 )
 
weiter >
© 2023 FF Hohenhameln
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer