Hohenhameln/Clauen, den 07. September 2024:

Am vergangenen Samstag, den 7. September 2024 überreichte Bürgermeister Uwe Semper „Offiziell“ den Schlüssel für das neue Feuerwehr-Gerätehaus Clauen

an Ortsbrandmeister Andreas Bock und seinem Stellvertreter Denis Habermann.

FFW Clauen 2

Zahlreiche Gäste aus der Politik, dem Feuerlöschwesen, aus der Kirchengemeinde, der befreundeten Ortsfeuerwehr Kötzschau und vor allem viele Bürger der Ortschaft konnten

Uwe Semper und Ortsbrandmeister Andreas Bock begrüßen.

Semper freute sich auch über die Vertreter der am Bau beteiligten Ingenieursbüros, Baufirmen und Dienststellen die anwesend waren.

In seiner Rede ging er ausführlich über den Werdegang von Planungsbeginn bis zur heutigen fast fertigen „Übergabe“ und zählte die einzelnen Kosten auf, die sich zusammen auf 1.850.000Euro summierten.
Dieses Geld ist gut angelegt! Die Ortswehr verfügt damit über ein modernes Gerätehaus die den heutigen Anforderungen und der Sicherheit gerecht werden.
Mit großer Freude überreichte er anschließend Symbolisch den großen Schlüssel an Andreas Bock und Denis Habermann

FFW Clauen 1

Ortsbrandmeister Andreas Bock dankte dem Bürgermeister und erwähnte in seiner Rede, dass es schon seit Anfang der 2000er Jahre Überlegungen einer Erweiterung

des alten Standort gab, da es damals auch schon an Platz fehlte, alles an dem recht kleinen alten Gerätehaus unterzubekommen Seit 2014 wurde in mehreren Anläufen die

notwendige Planung für ein neues Gerätehaus angeschoben. Dann endlich 2022 kam mit der Genehmigung im Rat der Durchbruch.

Bock dankte allen Beteiligten, die dies Projekt ermöglicht haben.

Frau Pastorin Maike Franklin segnete das Gerätehaus und wünschte ebenfalls den Aktiven Kameradinnen und Kameraden das sie immer wohlbehalten und gesund zurückkehren.

FFW Clauen 16

Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst und auch der 2. Stellvertretende Gemeindebrandmeister Oliver Sander überbrachten die besten Wünsche aus der Kreis und Gemeinde Feuerwehr.
Letzterer unterstrich hierbei die Notwendigkeit bei weiteren Feuerwehrhäusern innerhalb der Gemeinde.

FFW Clauen 3

FFW Clauen 4

Zahlreiche Gratulanten wie z.B.: Die befreundete Ortsfeuerwehr Kötzschau/Leuna schlossen sich mit außergewöhnlichen und schönen Geschenken an.

FFW Clauen 5

Am Nachmittag fand der öffentliche Teil für alle statt.
Pünktlich um 14 Uhr ertönte die Sirene und die gesamte Wehr marschierte in Begleitung des Spielmanns- und Hörnerzug Peine vom damaligen Spritzenhaus zum alten Gerätehaus.

FFW Clauen 6

FFW Clauen 7

Am Alten Gerätehaus wurde das Hinweisschild „Gerätehaus“ von den beiden Brandmeistern demontiert bevor es zum neuen Gerätehaus weiter ging.

FFW Clauen 9

FFW Clauen 10

FFW Clauen 11

Zahlreiche Bürger und Gäste waren gekommen um den Einzug in das neue Haus mit zu Feiern.

Nach einer kleinen Begrüßung übergab Bock symbolisch seinen Gruppenführern den Feuerwehrhausschlüssel.

Von den Aktiven wurde mit dem Befehl : Einrücken !!! Erst wenn die Manschaft das Fahrzeug eigenhändig in die Fahrzeughalle geschoben haben, können wir das neue Gebäude „unser Feuerwehrhaus" nennen.

- mit Muskelkraft das eigene Fahrzeug in die Fahrzeughalle geschoben und somit endgültig die Einsatzbereitschaft hergestellt

FFW Clauen 12

FFW Clauen 13

Für Überraschung sorgte die Kinderfeuerwehr die mit einem besonderen Geschenk das bei allen für Freude sorgte.
Gemeinsam wurden etliche Stunden im und vor dem Neubau bis in die späten Abendstunden gefeiert.

FFW Clauen 14