Pressemitteilung |
|
Mehrum, 02.08.2017. In diesem Jahr fand in Mehrum zum ersten Mal ein Angebot für das Schüler Ferienprogramm statt. Hierzu organisierte der Gemeinde Brandschutzerzieher Martin Westendorf zahlreiche Aktionen und sogar eine Tombola.
Am vergangenen Mittwoch war es soweit, um 13 Uhr ist der Startschuss für einen bunten Feuerwehr Nachmittag gefallen und 53 Kinder zwischen 6 und 9 Jahren stürmten das Feuerwehr Gerätehaus in Mehrum.
Zunächst mussten sich die Kinder jedoch registrieren und erhielten einen „Laufzettel“ auf dem die Aktionen sowie die kleinen Leckereien notiert und abgehakt wurden. „Bei so vielen Kindern verliert man schnell mal den Überblick“ so Westendorf, mit diesem Zettel wussten die rund 35 Helfer- Kameraden aus der gesamten Gemeinde immer mit wem sie es zu tun hatten und alle Kinder konnten gleichermaßen bedient werden.
Im Anschluss konnten die Teilnehmer auf den Sportplatz ausschwärmen und die einzelnen Stationen ansteuern. So konnte mit Feuerwehrspielen das eigene Geschick geschult werden oder sich über Wärmebildkamera, Wasserwerfer, Halligan-Tool und vielen weiteren Ausrüstungsgeräten informiert werden.
An einer Station konnten sich die Kids als „Atemschutzgeräte Träger“ ausrüsten und einen kleinen Parcours samt Brandlöschung absolvieren oder beim Feuerwehrleine- Kegeln den Geimeindebrandmeister Stefan Meißner beeindrucken.
Auch die Verpflegung kam nicht zu Kurz und so wurde am Glücksrad Stand neben frischen Waffeln mit Nutella auch Obst und Gemüse Spieße und dazu Mineralwasser oder Apfelschorle angeboten.
Als wäre dies noch nicht genug, so organisierte der Gemeinde Brandschutzerzieher eine große Tombola zu der jedes Kind ein Los bekam. „Kein Kind soll leer ausgehen und so habe ich viele ortsansässige Firmen besucht und habe auch reichlich Geschenke bekommen“ so Westendorf.
Um 17 Uhr war das Spektakel dann zu Ende und die durchweg glücklichen Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt....
Ein besonderer Dank gilt nicht nur den vielen Sponsoren der Veranstaltung sondern auch den vielen Kameraden aus Kinder-, Jugend- und aktiver Feuerwehr der gesamten Gemeinde sowie den zahlreichen Helfern im Hintergrund!
weitere Bilder finden Sie in diesem Kurzfilm über die Veranstaltung:
>>> HIER klicken für Kurzfilm mit vielen weiteren Bildern <<<
Bild und Text: Tobias Paschwitz