Freiwillige Feuerwehr Harber
Jahreshauptversammlung 2014
v.l.n.r.: Dirk Schäfer, Rolf Rogge, Adolf Hanne, Heiko Voges, Otto Schneider, Henning v. Wagner, Judith Ebeling, Ernst-Friedrich Ebeling, Lutz Erwig, Constantin Büttner, Rainer Wolters, Bernd Heinrich
Am Freitag, 05. Dezember, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Harber statt. Neben zahlreichen Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Harber konnte Ortsbrandmeister Dirk Schäfer auch viele Ehrengäste begrüßen. Allen voran den Ehrenortsbrandmeister Heinz Bleckwenn, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Ernst-Friedrich Ebeling, den Gemeindebürgermeister Lutz Erwig, den zukünftigen Fachdienstleiter Rainer Wolters und den Ortsbürgermeister Hansgeorg Böttcher.
Nach der traditionellen Unterbrechung der Versammlung für das gemeinsame Essen wies Dirk Schäfer darauf hin, dass im kommenden Jahr damit begonnen wird, die Einladungen auf elektronischem Wege zu verteilen.
In seinen Ausführungen über das auslaufende Jahr berichtete er über drei Brandeinsätze und die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben, Leistungsnachweisen und weiteren Terminen. Die Dienstteilnahme lag mit 1732 Dienststunden nur knapp unter dem letztjährigen Wert. Wobei die Beteiligung sehr unterschiedlich verteilt war: zwischen null und 48 Teilnahmen.
Gruppenführerin Judith Ebeling appellierte in ihrem Bericht an die beim Dienst wenig gesehenen Kameradinnen und Kameraden, sich stärker zu beteiligen. Außerdem verteilte sie den vorläufigen Dienstplan für 2015.
Die Feuerwehrscheibe konnte in diesem Jahr Heiko Voges erringen. Die Plätze zwei und drei belegten Ronja Helwes und Rolf Rogge. In diesem Zusammenhang bedankte sich Ortsbrandmeister Schäfer beim Schützenverein Harber, der das Ausschießen der Feuerwehrscheibe auch in diesem Jahr wieder ermöglicht hat.
Nach den Grußworten der Gäste erfolgten die Beförderungen von Henning v. Wagner und Constantin Büttner zu Feuerwehrmännern, Judith Ebeling zur Oberlöschmeisterin, Rolf Rogge zum Oberlöschmeister und Dirk Schäfer zum Brandmeister.
Der ehemalige Sicherheitsbeauftragte Heiko Voges, der bei der Jahreshauptversammlung 2013 nach 24 Jahren sein Amt abgab, wurde mit der Ehrennadel der Feuerwehrunfallkasse in Gold ausgezeichnet. Für 60 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr konnten Otto Schneider und Adolf Hanne ihre Ehrennadeln und -urkunden entgegennehmen.
Bei gemütlichem Beisammensein klang der Abend langsam aus.