Hilfe für Helfer
Am 26. Februar behandelte die Freiwillige Feuerwehr Harber in ihrem Gruppendienst das Thema „Einsatznachsorge – Hilfe für Helfer“. Zu diesem Zweck war Uschi Pagel, Teamleiterin der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) der Johanniter-Unfall-Hilfe, unser Gast und unterrichtete uns nicht nur über die organisatorische Struktur ihres Teams, sondern auch über ihre inhaltlichen Aufgaben.

Auf Anforderung von Feuerwehren und anderen Rettungs- und Hilfsorganisationen steht das PSNV-Team jederzeit bereit, Helferinnen und Helfer bei der Bewältigung besonders belastender Einsätze zu unterstützen. Ihr Einsatz reicht hierbei von der Vorbeugung (präventiv, wie bei unserem Dienst) über die Hilfe direkt im Einsatzgeschehen (effektiv, sogenannte Krisenintervention) bis zu Gesprächen im Nachgang zu belastenden Einsätzen (reaktiv) und hat stets das Ziel, schwere psychische Schäden der Einsatzkräfte abzuwenden.

Wie wir Feuerwehrkräfte, arbeiten auch die Mitglieder des PSNV-Teams zu 100% ehrenamtlich. Wir empfinden es als eine große Entlastung, dass es Menschen wie Uschi Pagel gibt, die uns zur Seite stehen, wenn wir es brauchen.

Unser Dank für diesen einzigartigen, höchst informativen Dienst geht an Uschi Pagel, die sich die Zeit genommen hat, uns ihre Arbeit näher zu bringen. Darüber hinaus danken wir allen Ehrenamtlichen der PSNV für ihre stete Bereitschaft!