Weihnachtsbaumsammlung ein voller Erfolg 

 

Kaum ist der Weihnachtsbaum abgeschmückt, stellt sich die Frage wohin damit jetzt? Seit sechs Jahren haben es die Soßmarer Bürger in dieser Frage einfach. Auch dieses Mal sammelte die Jugendfeuerwehr die ausrangierten Bäume gegen eine freiwillige Spende, die der Arbeit der Jugendfeuerwehr zugutekommt, ein. Die zukünftigen Brandschützer hatten großen Spaß und sammelten zahlreiche Tannenbäume ein.

 

130112_tannenbaumsammelaktion_jf_somar-soeh4Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Soßmar hatten viel Spaß und Erfolg bei der diesjährigen Tannenbaumsammelaktion.

Text und Fotos: Dennis Söhlke (Gemeindepressewart)

 

„Alle Jahre wieder“, diese weihnachtliche Aussage trifft nicht nur auf die Botschaft eines Liedes, was stets zu dieser besinnlichen Zeit gesungen wird. Sondern auch aufdie Tannenbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr Soßmar. Seit 2008 holen die angehenden Brandschützer von morgen bei den Einwohnern von Soßmar die meist bis zum Dreikönigstag mit Lichterketten, Kerzen, Glaskugeln, Lametta, Engeln oder anderen Figuren geschmückt Nadelbäume ab. Und nahmen somit vielen Soßmaranern zum sechsen Mal die Entscheidung ab „Wohin mit dem Baum?“.

Bereits eine Woche vor der Sammelaktion hatten Betreuer und Mitglieder der Jugendfeuerwehr fleißig Handzettel an die Haushalte verteilt um auf die traditionelle Aktion hinzuweisen. Nun wurden bei kaltem, aber trockenem Wetter mit leichten Schneeresten durch den Jugendfeuerwehr-Sammeltrupp, die Weihnachtsbäume, die teilweise schon an die Straßen gelegt wurden, eingesammelt. Motiviert und gut gelaunt wurden die Bäume, notfalls gemeinsam und mit vereinten Kräften, vom Straßenrand oder aus Gassen und Nebenstraßen, die nicht direkt angefahren wurden, in Richtung Anhängergespann geschleppt. Wo diese von weiteren Mitgliedern der Jugendfeuerwehr platzsparend auf dem Anhänger verladen wurden.

 

130112_tannenbaumsammelaktion_jf_sossmar-soeh1Die ausgedienten Bäume wurden platzsparend verstaut und dienen als Zunder beim Osterfeuer.

 

Kleine Abordnungen mit einer Betreuerin schellten an den Haustüren, um sich für die Spenden zu bedanken und noch ein „gutes neues Jahr 2013“ zu wünschen. Mehrere Bewohner warteten sogar persönlich auf das Eintreffen des Feuerwehrnachwuchses. „Vielen Dank und toll, dass ihr so fleißig die Bäume sammelt“, dieses Lob gab es immer wieder zuhören.

Das Einsammeltreiben blieb zudem im Dorf nicht unbemerkt. „Ich habe euch hier gerade langlaufen sehen, da ist mir eingefallen, dass ich vergessen habe unseren ausgedienten Baum an die Straße zu stellen“, sprach eine Bürgerin eine Gruppe von zukünftigen freiwilligen Brandschützern an, „diesen und eine Spende sollt ihr natürlich auch bekommen“. Spontan und ohne zu zögern transportierten die Jugendfeuerwehrmitglieder den abgeschmückten Weihnachtsbaum der Familie aus dem hinteren Teil des Gartens zum Anhänger.

 

130112_tannenbaumsammelaktion_jf_sossmar-soeh3

Jugendfeuerwehrmitglieder und Betreuer sammelten zahlreiche ausgediente Tannenbäume ein.
 

Für den Abtransport des an die Straße gestellten Tannenbaumes konnten die Hausbewohner eine selbst festgelegte Spende geben, die der Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Soßmar zu Gute kommt. „Vielen Dank an die Soßmarer Bürger für die vielen, noch schönen Weihnachtsbäume“, so Jugendfeuerwehrwart Christian Strübe zufrieden über die mal wieder gelungene Aktion. Die Spenden sollen nicht im Vordergrund stehen, sondern viel mehr der Umweltgedanke, beziehungsweise die gute Tat und die Präsenz der Jugendfeuerwehr Soßmar im Ort. Als alle Bäume eingesammelt waren, gab es für den Feuerwehrnachwuchs noch mit Bockwurst und Apfelschorle eine Stärkung im Feuerwehrgerätehaus. Die eingesammelten Weihnachtsbäume werden zum Osterfest als Zunder beim Osterfeuer wieder zu sehen sein.

 

130112_tannenbaumsammelaktion_jf_sossmar-soeh2
So manches Jugendfeuerwehrmitglied wuchs über sich hinaus.
 
 
130112_tannenbaumsammelaktion_jf_sossmar-soeh5
Eindruckvolles Bild: Die fleißigen Sammler posieren nach der Sammelaktion vor der Tannenbaumausbeute.