• Kinderfeuerwehr Clauen

der etwas andere Atemschutz- Leistungsnachweis

Hohenhameln, 18.11.2017

Die Kinder der Kinderfeuerwehr Clauen mussten sich heute einer ganz besonderen Herausforderung stellen: Dem Atemschutz-„Leistungsnachweis“.

Bei den erwachsenen Kameraden ist es bereits Pflicht, ihre Einsatztauglichkeit für den Innenangriff jährlich in einer Atemschutzstrecke nachzuweisen. Um den Kindern ein realitätsnahes Bild der Feuerwehrarbeit zu vermitteln, hat die Kinderfeuerwehr Clauen die Idee des Leistungsnachweises für Kinder aufgenommen und spielerisch umgesetzt.

In den vergangenen Dienststunden haben die kleinen Feuerwehrmänner und -frauen ihre Atemluftflaschen gebastelt und wurden mit kleinen, praktischen Übungen, unter anderem auch einer Funkübung, an die Einsatzbedingungen von Feuerwehrleuten herangeführt.

Der heutige Sportdienst ermöglichte den Kindern, ihren ersten eigenen „Leistungsnachweis“ zu erbringen. Sie haben sich gegenseitig geholfen die gebastelten Atemschutzgeräte anzulegen und zu überprüfen, bevor es in kleinen Gruppen an die unterschiedlichen Stationen ging. Zu überwinden galt es mehrere kleine Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Es wurde geklettert, gekrabbelt und die gemeinsame Vorgehensweise in Trupps geübt.

Letztendlich konnten alle Kuscheltiere aus ihren verzwickten Lagen gerettet werden und die Kinder mit Urkunden über ihren ersten bestandenen „Leistungsnachweis“ in der Hand nach Hause gehen.

weitere Bilder finden Sie auf der Facebook Seite der Freiwilligen Feuerwehr Clauen

Bild & Text: Darja Kröplin/ Team Kinderfeuerwehr