Am 02.02.2013 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Clauen im Dorfgemeinschaftshaus statt.

Ortsbrandmeister Dietmar Eckert konnte 27 Aktive Kameraden, 5 Kameraden der Ehrenabteilung sowie 12 Fördermitglieder begrüßen.

Neuaufgenommen wurden bei den Aktiven Matthias Kellner und Markus Becker. Bei den Förderern sind es Renate Jung, Nicole Nagler, Dirk Ölkers und Karsten Bewig.

Somit sind in der Ortsfeuerwehr Clauen 53 Aktive Kameraden, 18 Kameraden der Ehrenabteilung sowie 113 Fördermitglieder.

Die insgesamt elf Einsätzein 2012 umfassten u.a. Hilfeleistungen bei Wasserschäden, Ölspuren und Verkehrsunfällen. Bei Brandeinsätzen wurden ein Strohpressenbrand, ein Kellerbrand und zwei Alarmierungen zu Brandmeldeanlagen abgearbeitet.  Detaillierte Berichte finden Sie auf der Homepage der Feuerwehr Hohenhameln.

Die besonders zu erwähnenden Ereignisse in 2012 waren die Gründung des „Förderverein Feuerwehr Clauen e.V.“, die Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 10/6 und der Tag der offenen Tür „Feuerwehr zum Anfassen“.

Nicht zu vergessen die Motorsägenausbildung, der Arbeitseinsatz an der Friedhofskapelle, die Teilnahme an den Kreiswettbewerben in Gadenstedt sowie das Wintervergnügen Feuerwehrball.

Gewählt wurden: Gerätewart: Thomas Lange, Atemschutzgerätewart: Kai Kwiezinski und Internetbeauftragter: Florian Nagler.

Der stellvertretende Gemeindebürgermeister Uwe Semper bedankte sich für die Einladung und überbrachte Grüße von Rat, Verwaltung und von Gemeindebürgermeister Lutz Erwig. Er war beeindruckt von der Einsatzbereitschaft der schlagkräftigen Wehr. Semper wies auf die Priorität der Wettbewerbsfähigkeit der Gemeinden hin, sagte aber auch weiterhin eine verlässliche Finanzierung zu. Als Ortsvorsteher von Bründeln bedankte er sich für die Unterstützung bei der 750 Jahre Feier und wünschte alles Gute für die Zukunft.

Bürgermeister Uwe Lauenstein freute sich über das neue Feuerwehrfahrzeug. Für die nächsten Jahre müsse man über ein passendes Gerätehaus nachdenken. Bei dem Tag der offenen Tür „Feuerwehr zum Anfassen“ hätte er sich mehr Publikum gewünscht. Auch er bedankte sich bei allen Aktiven und den Fördermitgliedern.

Gemeindebrandmeister Günther Becker bedankte sich für die Einladung und überbrachte Grüße vom Gemeindekommando. Besonders am Herzen lag ihm die neue Imagekampagne der Feuerwehr zur Nachwuchsgewinnung und der Brandschutz.

Geehrt wurden für 40jährige Dienste im Feuerlöschwesen Wolfgang Lemke, für 50 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Artur Jahnke und für 25jährige Dienste im Feuerlöschwesen Kamerad Olaf Rüter.

Bei den Fördermitgliedern wurden geehrt: Hans-Joachim Friedrich (50 Jahre), Michael Krüger und Klaus Westphal (25 Jahre).

Befördert wurden:  Andreas Bock (1. Hauptlöschmeister), Ullrich Grothe und Patrik Czellnik (Oberfeuerwehrmann).

David Makula, Roy Hartmann, Thomas Lange und Florian Nagler erhielten erwartungsgemäß ihre Ernennung nach einjähriger Probezeit zum Feuerwehrmann.

jhv_2013_-_homepage

von links nach rechts: Andreas Bock, Roy Hartmann, Florian Nagler, Ullrich Grothe, Thomas Lange, Patrik Czellnik, Olaf Rüter, Uwe Semper, Günther Becker, Uwe Lauenstein, Siegfried Sauer, Dietmar Eckert