Pressemitteilung |
Jahreshauptversammlung in Clauen |
Clauen, 03.02.2024
Bereits am Samstag den 03.02. lud der Clauener Ortsbrandmeister Andreas Bock und sein Stellvertreter Denis Habermann zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.
(Ortsbrandmeister Bock begrüßt & informiert die Anwesenden)
Pünktlich um 19Uhr begrüßten Bock und Habermann Gäste aus Rat und Verwaltung, Feuerwehrwesen.
Wie bereits im letzten Jahr teilten sich Bock und sein Stellvertreter die Redezeit am Pult und so berichtete Habermann ausführlich über die Geschehnisse aus 2023. U.a. kann sich die Ortswehr über: 3 neue Feuerwehrmann Anwärter, 3 neue ausgebildete Feuerwehrkameraden und 3 neue Kinderfeuerwehr Betreuer, in ihren Reihen freuen.
Es sind derzeit 43 aktive Kameradinnen & Kameraden in der Ortswehr - sowie 26 Kinder und 10 Betreuer in der Kinderfeuerwehr.
Ferner berichtet der stellv. Ortsbrandmeister über die insgesamt 4576 angefallenen Gesamtdienststunden wovon 264 Sunden während Einsätzen abgeleistet wurden. Außerdem werden die Anwesenden ausführlich über die neu Strukturierte Modulausbildung auf Gemeinde- & Kreisebene sowie in der NABK informiert. Auch der MTW1 soll nach Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses seinen Weg in selbiges Finden und zusammen mit dem durch die Gemeinde beschafften Anhänger samt Wechselkleidung und Reinigungsgerät als Hygienemodul in Clauen stationiert werden.
Kinderfeuerwehrwart & Stellvertreter legen Ämter nieder
Mit dankbaren Worten musste Ortsbrandmeister Bock anschließend verkünden, dass die langjährig im Amt gewesenen Kameraden Thomas Straube als Kinderfeuerwehrwart und Bianca Miethke als Stellvertretende Kinderfeuerwehrwartin ihr Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung stellen. Straube vertrat die Kinder- und Jugendarbeit auf Kreisebene und Stellvertreterin Miethke war bereits seit der Gründung vor 8 Jahren im Amt. Sie hat zusammen mit der damaligen Kinderfeuerwehrwartin Andrea Paschwitz den Grundstein für die Kinderfeuerwehr gelegt, sie maßgeblich begleitet und aufgebaut. Bock erklärt, während er zusammen mit seinem Stellvertreter ein kleines Dankespräsent übergibt: „Wir haben beiden Kameraden viel zu verdanken, ohne sie wäre unsere Kinderfeuerwehr nicht das, was sie heute ist; Danke!“
(Bock und Habermann überreichen dem scheidenden Führungsteam der Kinderfeuerwehr ein kleines Präsent)
Gut organisiert wie unsere Kinderfeuerwehr nun mal ist, standen auch schon die Nachfolger in den Startlöchern und so konnten Melanie Minsel zur Kinderfeuerwehrwartin und Marc Baxmann zum stellv. Kinderfeuerwehrwart berufen werden.
Auch die Gäste aus Rat und Verwaltung nutzten die Gelegenheit, um Dankende Worte für die geleisteten Dienststunden an die Versammlung zu richten.
Nachdem im vergangenen Jahr der langjährige Fachdienstleiter Ordnung Reiner Wolters in den verdienten Ruhestand getreten war, wurde seine Stelle zunächst mit Carsten Klinge neu besetzt. Nun wurde auch Frau Andrea Buhndorf als Leitung im Fachbereich III u.a. für den Bereich Ordnung gesetzt. Frau Buhndorf ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, um dankende Worte an die Versammlung zu richten: „Es gibt sehr große Fußstapfen die Herr Wolters hinterlässt, ich bin mir aber sicher, dass wir diese gemeinsam gut ausfüllen können…“ erklärte Sie.
(Frau Buhndorf richtet dankende Worte an die Versammlung und wünscht auch für das kommende Jahr allzeit gesunde Rückkehr aus den Einsätzen)
Zwei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Hohenhameln geplant
Gemeindebrandmeister Hans- Wilhelm Beimes informierte die anwesenden Kameraden ebenfalls über die Beschaffung neuer Fahrzeuge für die Stützpunktfeuerwehr in Hohenhameln. So soll in naher Zukunft ein vom Landkreis Peine bereit gestelltes LF20KatS und ein durch die Gemeinde beschafftes GW-Logistik in den Dienst gestellt werden. Diese Fahrzeuge sollen das bereits in die Jahre gekommene Löschgruppenfahrzeug und auch den alternden Rüstwagen ersetzen. Des Weiteren informiert Beimes über die Nachnutzung des alten Gerätehauses in Clauen, dieses soll nach dem Umzug in den Neubau zukünftig die Kleiderkammer der Feuerwehr beherbergen.
Ehrungen:
- Karl Engelke für 50 Jahre Mitgliedschaft
- Cord Weihkopf für 40 Jahre Verdienste im Feuerlöschwesen
- Michael Bergmann für 40 Jahre Verdienste im Feuerlöschwesen
- Andreas Bock für 25 Jahre Verdienste im Feuerlöschwesen
(Gemeindebrandmeister Beimes beglückwünscht den geehrten Karl Engelke)
Beförderungen:
- Denis Habermann zum Ersten Hauptlöschmeister
- Lukas Rüter zum Oberfeuerwehrmann
- Max Lange zum Oberfeuerwehrmann
Zu guter Letzt lud Ortsbrandmeister Bock die Anwesenden Gäste zu einer reichhaltigen traditionellen Vesper ein.
(Gäste, beförderte & geehrte auf einen Blick, von Links: A.Bock, W.Beimes, U.Lauenstein, C.Weihkopf, K.Engelke, M.Bergmann, L.Rüter, D.Habermann, J.Semper, U. Semper, A. Buhndorf, A.Runge)
Bild & Text: Tobias Paschwitz, stellv. Pressewart Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Hohenhameln