Am 16. November 2013 hieß es, nun fahren wir nach Hamburg. Insgesamt 22 Feuerwehrkameraden, teilweise mit Frauen, machten sich mit dem Niedersachsen Ticket und dem Metronom auf den Weg.
Blohm + Voss ein Traditionsunternehmen der Spitzenklasse. Sie haben Schiffe, wie sich im Gespräch herausstellte, in Mengen und Massen gebaut, wie keiner von uns vermutet hatte.
Frank Braun, der Kamerad der Werksfeuerwehr zeigte uns so viel Blohm + Voss, wie er es nur hinbekommen konnte, ohne uns zu überfordern. Ein Werksgelände das seines gleichen sucht (ein Areal von 15.000 m² auf der Elbinsel Kuhwerder). Vom Ablauf her zeigte er uns nicht nur einen Film und ging mit uns über die Werft, nein er ging mit uns gleich zu Anfang auf eine Fregatte der Bundesmarine, die sich gerade im Bau befindet.
Die vielen Schiffsmodelle führten uns vor Auge, in welcher Anzahl auf dieser Werft über die Jahre bereits Schiffe, U Boote, und sogar Flugzeuge gebaut wurden, unglaublich.
Ein Film über eine Schiffsverlängerung und die Entstehung der Jacht von Abrahmovic machten uns die Leistungsfähigkeit dieser Werft deutlich. Hammer. Das extra für uns zubereitete Mittagessen (der Koch einer 1000 Personen Kantine hat nur für uns gekocht) war zum Mittag sehr bekömmlich und für alle ein Genuss für den Gaumen. Zu guter letzt durften wir die Feuerwache mit Atemschutzwerkstatt und die Einsatzleitung auch in Augenschein nehmen.
Ein Tag, der noch oft in den Köpfen der einzelnen sein wird, denn dies war ein Tag der Spitzenklasse.