Auch in diesem Jahr Veranstaltete das Orga Team um Ortsbrandmeister Dietmar Eckert wieder seinen Traditionellen Laternenumzug mit Musikalischer Begleitung durch den Spielmannszug Peine sowie Lautstarke Unterstützung durch die Sängerinnen und Sänger des AWO Kindergartens "Klein Panama".
Zur Einstimmung in diesen besonderen Tag erzählte Pastor Werner Bähr die Geschichte von Marina und dem kleinen Bären, der mit seiner Laterne auszog und am St. Martins Tag auf ein Bettler traf. Hierbei zeigten die kleinen Gäste erstmals voller Stolz ihre farbenfrohen Laternen.
Im Anschluß daran starteten Rund 170 große und kleine Laternenträger bei besten Wetter Vorraussetzungen den diesjährigen Laternenumzug über zum Teil nur durch die mitgebrachten Laternen beleuchteten Straßen.
An zwei Sammelpunkten sangen die Kindergartenkinder unter Anleitung von Karin Heimes ihre einstudierten Lieder.
Wieder am Dorfplatz vor der Grundschule angekommen warteten auf die Besucher schon diverse Feuerkörbe zur Zubereitung des Stockbrotes, sowie Stände zur Versorgung mit Getränken, Hot Dogs, Bratwurst und Co. Diese wurde bereit gestellt durch die Firma AWE und mit Helfern des Heimatvereines besetzt.
Zu guter Letzt konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr den großen und kleinen Kindern erneut ein Lächeln ins Gesicht zaubern und verteilten Süßigkeiten und Wunderkerzen. Ferner konnte man einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich das Feuerwehrfahrzeug einmal genauer anschauen.
Unser Besonderer Dank gilt den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Clauen, dem Ortsrat, dem Kirchenvorstand, dem Heimatverein, dem Kindergarten Klein Panama, der Firma AWE, dem Spielmannszug Peine und natürlich Pastor Werner Bähr
Wir würden uns freuen sie auch im kommenden Jahr wieder begrüßen zu dürfen wenn es erneut heißt: " brenne auf mein Licht aber nur meine liebe Laterne nicht"...