Jahreshauptversammlung 2009 der FFw Clauen

Am Samstag den 07.02.2008 um 19.30 Uhr trafen sich aktive Kameraden, fördernde Mitglieder und Gäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus in Clauen. Als Gäste begrüßte der Ortsbrandmeister Dietmar Eckert den stellv. Gemeindebürgermeister und Ortsvorsteher von Bründeln Uwe Semper, den Amtsleiter Rolf Bettels, die Bürgermeisterin von Clauen Vera Braatz, den Kreisbrandmeister Lothar Gödecke  den Gemeindebrandmeister Günther Becker, den  Ehrenkreisbrandmeister Siegfried Klein und den Ehrenortsbrandmeister Behrend Janshen begrüßen.

In einer Gedenkminute verabschiedete sich die Versammlung von den verstorbenen Kameraden  Dietrich Bewig, Walter Kreimeyer, Helmut Weber und Dr. Peter Albrecht.

Als neues aktives Mitglied können wir den Jeremias Weise und als förderndes Mitglied Steffen Gollin und Andreas Reyer begrüßen.

Beim Bericht des Ortsbrandmeisters Dietmar Eckert wurde über eine Vielzahl von Aktivitäten berichtet, wie: Beteiligung an der Dorferneuerung, Teilnahme am Arbeitskreis Bedarfsermittlung, Feuerwehrball, Stellung von Brandsicherheitswachen, Ausrichtung Laternenumzug, verschiedene Lehrgangsteilnahmen, Weiterbildungen auf Ort- und Gemeindeebene.

Die Ortswehr  Clauen  wurde im Jahr 2008 zu 4 Brandeinsätzen (davon 1 Großbrand der Zuckerfabrik),

8 Hilfeleistungen  und zu 5 Falschalarmen alarmiert. Dies bedeutet eine weitere Steigerung zu den in den Vorjahren geleisteten Einsätzen.

Bei den diesjährigen Wahlen zum Kassenwart wurde Eric Ziegler wiedergewählt und als Kassenprüfer wurden Werner Zimmer und Joachim Schiller –Brandau gewählt. Als Funkgerätewart wurde der frisch beförderte Löschmeister Andreas Klein gewählt.

090207_feuerwehr_clauen-sh2

Mit Stolz konnten in diesem Rahmen die Kameraden: Michael Bergmann mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes für 25-jährige Mitgliedschaft  (in Abwesenheit) und Alwin Wellhausen  mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Diese Leistungen verdienen hohe Anerkennungen, da die Zahl derer die in der Feuerwehr tätig sind, stetig abnimmt. Leider sind die gesamten Dienststunden dieser Zeit nicht erfasst um überhaupt eine Vorstellung von ihrer Leistung zu bekommen.  Der Kamerad Andreas Klein wurde in der Erwartung dass er weiterhin seine ganze Kraft in den Dienst der Feuerwehr stellt und somit zum Wohl der Clauener und Bründelner Bürger,  zum Löschmeister befördert. Die Anwärterin M. Minsel, die Anwärter H.P. Barrenbrügge, K. Kwiesinski, S. Vöste und S. Hochschild wurden zu Feuerwehrmännern ernannt.

Die Aussprache über Wettkämpe, Wintervergnügen  und Feuerwehrausflug rundeten die Versammlung ab.

Dietmar Eckert bedankte sich mit den Worten: “ Allen Kameraden unserer Wehr die ungeachtet der Stunden Ihre Freizeit geopfert haben um den Menschen unserer Gemeinde und allen in Not geratenen zu helfen, das Ansehen unserer Wehr zu erhalten und zu stärken, möchte ich Dank sagen.“.

Die Versammlung wurde gegen 21.00 Uhr geschlossen. Eine gemeinsame Vesper rundete das kameradschaftliche Beisammensein ab.

090207_feuerwehr_clauen-sh1