Am Dienstagmorgen den 20.Mai 2014 wurde die Ortswehr

Hohenhameln um 7.42Uhr zu einem Verkehrsunfall in

Hohenhameln – Ortsausgang Soßmar alarmiert.


feuerwehr_hohenhameln1

 

feuerwehr_hohenhameln2

feuerwehr_hohenhameln3

 

Im morgendlichen Verkehr war ein PKW mit einem Linienbus zusammengestoßen. In dem Bus befanden sich rund 25 Personen darunter viele Kinder auf dem Weg zur Schule in Hohenhameln. Die zuerst eingetroffene Hohenhamelner Feuerwehr stellte bei ihrer Lageerkundung eine eingeklemmte PKW-Fahrerin sowie diverse leichtverletzte Businsassen fest. Einsatzleiter Wolfgang Both erhöhte daraufhin die Alarmierung auf Massenanfall an Verletzten (ManV). Daraufhin wurden neben den Feuerwehren aus Mehrum und Clauen auch diverse Notärzte, Rettungswagen und auch 3 Notfallseelsorger alarmiert.

An der Einsatzstelle wurden zwei Abschnitte gebildet um zum einen die Rettung der Frau aus dem PKW durchzuführen und zum anderen die Versorgung und Betreuung der Businsassen zu gewährleisten. Die Arbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst ging dabei Hand in Hand.

Viele der Businsassen konnten nach kurzer Untersuchung die Einsatzstelle verlassen, einige wurde in Krankenhäuser gebracht. Zur Rettung der eingeklemmten Frau kamen Schere und Spreizer vom Hohenhamelner Rüstwagen zum Einsatz, so dass Sie letztendlich schwerverletzt gerettet und in ein Krankenhaus transportiert wurde.

Für die Hohenhamelner Feuerwehrkameraden war der Einsatz noch nicht beendet, denn es rückte eine spezielle Polizeigruppe zur Unfalluntersuchung an. Die Einsatzstelle musste weiterhin abgesperrt bleiben.

Weitere Informationen sind in den Medien zu finden:

Text: Kunz/Haupt
Bilder: Haupt



http://www.paz-online.de/Peiner-Land/Lokalnachrichten/Hohenhameln/Schwerer-Busunfall-bei-Hohenhameln-25-Kinder-und-Jugendliche-verletzt


https://www.hildesheimer-allgemeine.de/


http://www.peiner-nachrichten.de/lokales/Peine/hohenhameln/busunfall-pkw-fahrerin-und-25-kinder-verletzt-id1456483.html


http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Zahlreiche-Kinder-werden-bei-Unfall-verletzt,hohenhameln102.html