Laternenumzug  2012

Am Samstag, den 03.11.2012 fand in Clauen der traditionelle Laternenumzug statt.

 

 

ohenh

Nach einer kurzen Andacht in der Clauener Kirche versammelten sich Kinder, Eltern und Großeltern auf dem Dorfgemeinschaftsplatz „An der Tränke“ und wurden dort von Ortsbrandmeister Dietmar Eckert begrüßt. Dann marschierten die ungefähr 150 Anwesenden mit musikalischer Begleitung vom Spielmannszug Peine in Richtung „Am Gallekamp“ los. Zwischendurch wurde zweimal gestoppt und die auf den Liederzetteln vorbereiteten Lieder gesungen. Praktisch dabei war, dass auf den Laternen des Kindergartens die Liedertexte abgedruckt waren. Eine tolle Idee. Die Straßen wurden immer abschnittsweise von der Feuerwehr gesperrt und somit war ein gefahrloser Umzug möglich. Da das Laub der Bäume am Rand der Straßen vom Regen nass war, konnte ihm die darauf fallende Glut der teilweise benutzten Fackeln nichts anhaben. Ansonsten hätten wir ab diesem Jahr den 600 Liter Wassertank des neuen LF 10/6 Feuerwehrfahrzeuges zum Einsatz bringen können.

Anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Stockbrot für die Kinder, sowie Grillwurst, heißen und kalten Getränken und netten Gesprächen.

Rundherum auch in diesem Jahr eine gute Veranstaltung dank der hervorragenden Teamarbeit von Grundschule Clauen, Kindergarten Clauen, Kirchenvorstand, Heimatverein, Ortsbürgermeister, Firma AWE und der Feuerwehr Clauen.

geschrieben von Florian Nagler

 

bild_1

 

bild_2

 

bild_3