Tag der offenen Tür – Feuerwehr zum Anfassen

Am Samstag, den 22.09.2012 von 14:30 bis 19:00 Uhr war Tag der offenen Tür mit dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ bei der Ortsfeuerwehr  vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Clauen.

tr_1Mittags hagelte es noch, nachmittags spiegelte sich die Sonne auf dem neuen Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr Clauen, welches der Bevölkerung vor dem DGH Clauen präsentiert wurde. Viele waren gekommen um es in Augenschein zu nehmen und sich dessen Technik von Ortsbrandmeister Dietmar Eckert und dem stellvertretendem Ortsbrandmeister Andreas Bock erklären zu lassen. Doch den Besuchern wurden noch viel mehr Fahrzeuge zum Besichtigen geboten. Vom alten LF 8 konnte man sich verabschieden und die Ortswehren der umliegenden Ortschaften hatten ebenfalls zum Fuhrpark beigetragen. Man konnte neben den Löschgruppenfahrzeugen auch den Einsatzleitwagen 1 (ELW1) der Feuerwehr Algermissen, und einen Gerätewagen Umweltschutz (GWG) des Landkreises Peine bestaunen.

tr_2

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Es gab leckeren Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst vom Grill und einen Getränkestand.

Für die kleinen Gäste war die Jugendfeuerwehr vor Ort und bot neben Spielen auch eine interessante Vorführung.

Ein besonderes Highlight waren die Demonstrationen der aktiven Ortsfeuerwehr Clauen. Unter der Führung von Andreas Bock konnten die Kameraden Michael Bergmann, Olaf Rüter, Thomas Lange, Ullrich Grote, Dennis Söhlke, Patrik Czellnik, Roy Hartmann und David Makula in der ersten Übung die Ursache für „verdächtige Rauchentwicklung im Dorfgemeinschaftshaus“ klären und den Brandherd, unter Atemschutz, beseitigen. In der zweiten Übung wurde die Gruppe von einem Clauener Kind informiert, dass ein Haustier (rosa Plüsch-Elefant) in einen Abwasserschacht geraten sei und sich nicht von selbst befreien könne.

Kurzerhand wurde eine Leiterkonstruktion (sog. Bockleiter) über dem Schacht aufgebaut und ein Kamerad gesichert im Schutzanzug zum unglücklichen Stofftier heruntergelassen, welches so gerettet werden konnte.

tr_3