Am Samstag den 09.Januar lud Ortsbrandmeister Andreas Bock samt Stellvertreter Kai Kwiezinski zum traditionellen Feuerwehrball im Getreidehaus in Clauen ein. Dieser Ball oder auch Wintervergnügen genannt findet bereits seit über 100 Jahren alljährlich am 2.Wochenende im Januar statt und dient vor allem dazu, sich bei den Partnern und aktiven sowie fördernden Kameraden für Ihr Engagement zu Bedanken.
In diesem Jahr konnte der OrtsBM rund 80 Kameraden und Gäste aus den umliegenden Ortschaften begrüßen.
Nach einer kurzen Ansprache durch den Leiter der Clauener Wehr wurde auch schon das kalt- warme Buffet serviert, welches dank der großen Auswahl an Köstlichkeiten wie z.B.: Braten vom Schwein und Rind an Champignion Burgunder Soße, Putengeschnetzelten an Curryfruchtsoße oder auch "Feuerwehrmarmelade" als Schwein geformt kaum Wünsche offen ließen.
Im Anschluss an das Festmahl hatten die Gäste Zeit und Gelegenheit um Ihr Wissen und auch Ihre Geschicklichkeit auf Probe zu stellen. Denn es hieß nun ein Scherz Quiz zu beantworten und mit verbundenen Augen, nur durch Zuruf des an der Kübelspritze pumpenden Team Kollegen, „brennende“ Holzhäuser zu löschen.
Die kleine „Außen Wette“ sorgte allerseits für große Belustigung. Direkt im Anschluss wurden die Ergebnisse bekannt gegeben und brachten den Tisch „Telefon Joker“ zum Sieger des Wettbewerbes hervor.Alle Teilnehmer konnten sich nun ihre Preise anhand eines reichhaltigen Angebotes aussuchen. Von Dönergutschein bis Industriestaubsauger, von Sonnencreme bis Bügeleisen, es war einiges dabei…..
Jung und Alt feierten gut gelaunt gemeinsam. DJ Roland Spatzier alias "Der Partymann" heizte den Besuchern richtig ein, sodass auf der immer vollen Tanzfläche ausgelassene Partystimmung herrschte und letztendlich zu Folge hatte, dass nicht alle Hosennähte der Kameraden stand hielten....
Wer nun glaubte dies sei alles gewesen durfte sich um Mitternacht noch über Kaffee & Kuchen, sowie eine herzhafte Suppe und das frisch arrangierte kalte Buffet freuen.
Dies war mal wieder eine absolut gelungene Veranstaltung der Clauener Wehr und die Gäste versprachen mit den Worten: „wer nicht dort war hat echt etwas verpasst!!“ , im kommenden Jahr wieder zu erscheinen….
PS: wer interesse an allen Bildern der Veranstaltung hat, möge sich bitte beim Kameraden Tobias Paschwitz melden.
(Text: Tobias Paschwitz, Bild: Dennis Söhlke, Tobias Paschwitz)