Umwelttag und Jugendflamme 1 der Jugendfeuerwehr Mehrum

umwelttag_1

Mehrumer Umwelttag: Einsammeln von Müll in der Landschaft...

Hinter den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Mehrum liegen zwei anstrengende Wochenenden. Bereits am Samstag den 18.03.2023 folgten wir der Einladung des Ortsrates Mehrum zum Mehrumer Umwelttag. Pünktlich um 9 Uhr trafen wir uns vor dem Feuerwehrhaus und teilten uns in zwei Gruppen auf, um den Ort zu durchqueren. Bereits im Vorfeld wurden wir für das Einsammeln von Müll in der Landschaft eingeteilt. In Verbindung mit der Aktion „Müll in der Landschaft 2023“ von den Abfall- und Beschäftigungsbetrieben des Landkreises Peine sammelten die elf Jugendlichen mit ihren Betreuern Müll. Auch die Kinderfeuerwehr Mehrum unterstütze bei der Aktion und sammelte ebenfalls kräftig Müll, sodass am Ende ca. 300kg Müll zusammenkamen, welcher im Nachhinein von A+B abgeholt wurde. Neben den „üblichen“ Dingen wie Papier, Folien und Flaschen waren auch „exotische“ Dinge wie Autoreifen, Zaunpfähle und Dachgepäckträger vertreten. Im Anschluss lud der Ortsrat zu einer deftigen Erbsensuppe und Getränken im Dorfgemeinschaftshaus ein, um den Umwelttag zu beenden.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Ortsrat Mehrum für die Einladung sowie dem Mädchenschießverein Mehrum für die Bewirtung.

Am gestrigen Samstag dem 25.03.2023 fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 statt. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird in 3 Stufen gegliedert. Das Abzeichen kann jedes Jugendfeuerwehrkind ab 10 Jahren bekommen. Dafür müssen an verschiedenen Stationen diverse Fertigkeiten erklärt und durchgeführt werden. Die Abnahme erfolgte durch Kameradinnen und Kameraden aus der Feuerwehr Mehrum unter Führung unseres Gemeindejugendwartes Andree Brathering. An insgesamt sechs Stationen wurden folgende Fertigkeiten von den Jugendlichen abverlangt:

Station 1: Absetzen eines Notrufes mit den 5

W-Fragen

-Wo?

-Was?

-Wer?

-Wie viele?

-Warten

jf_notruf

Station 2: Aus- und Aufrollen eines C-Schlauches

jf_schlauch_1

jf_schlauch_2

jf_schlauch

Station 3: Drei Feuerwehrknoten demonstrieren.

Auswahl aus Mastwurf, Kreuzknoten, Doppelter

Ankerstich, Zimmermannstich und Schotenstich

jf_knoten

Station 4: Funktionsweise C-Mehrzweckstrahlrohr

und Verteiler erklären

jf_verteiler

Station 5: Auffinden eines Unterflurhydranten mittels

Hydrantenschild und setzen eines Standrohres

jf_standrohr_1

jf_standrohr_2

Station 6: Sanitätsgerät aus dem Fahrzeug holen und

bereitstellen (Trage, Decke, Sanitätskasten)

jf_trage

Im Anschluss an die abgelegten Prüfungen gab es lecker Hot Dogs, welche unser Gemeindejugendwart im Voraus besorgt hat. Gestärkt ging es dann weiter mit der Verleihung der Jugendflamme, bei der es sich auch unser Stellvertretender Ortsbrandmeister Marco Schulte nicht nehmen lassen hat, allen Jugendlichen zu gratulieren und ihnen bestärkende Worte mit auf den Weg zu geben. Von insgesamt zwölf teilgenommenen Jugendlichen haben alle die Jugendflamme erhalten.

jugendflamme

Wir gratulieren allen zu dieser hervorragenden Leistung und bedanken uns bei unserem Gemeindejugendwart Andree Brathering sowie seinem Abnahmeteam bestehend aus Lara Lukoschek, Eric Troppenhagen, Heinrich Ebeling, Nico Großmann, Peter Großmann und Julius Bode!