„Feuerwehr bewegt“
…unter diesem Motto organisiert der Landesfeuerwehrverband alle 2 Jahre eine Fitnessaktion für die Feuerwehren in Niedersachsen. Denn nicht nur modernes Gerät und eine tiefgründige Ausbildung machen einen schlagkräftigen Feuerwehrmann aus, sondern auch die körperliche Fitness gehört dazu. So trafen sich am Wochenende vom 3.-4. August 2013 rund 850 Feuerwehrfrauen- und Männer in Nienburg /Weser, um per Fahrrad und Schiff das Umland zu erkunden und sich dabei fit für den Feuerwehrdienst zu machen.
Das Foto zeigt Teilnehmer aus der Gemeinde Hohenhameln vor dem Start:
Von links nach rechts:
Thomas Heinzelmann,3 Generationen Bollinger (Artur, Holger, Fynn),Ehrenkreisbrandmeister Siegfried Klein,Willi Ahrens,Mathias Otto,Klaus Herrmann
Geschrieben von M. Ottto ,Stelv. Ortsbrandmeister Hohenhameln
Die Hohenhamelner entschieden sich spontan für die „Tour lila“, die die Fahrradbegeisterten während der rund 4-stündigen Fahrt bei Temperaturen um die 30° durch das Nienburger Land .Diese Tour startete am Sonntag in Nienburg und endet auch dort. Sie führte von der Berufsbildenden Schule über die Zwischenziele Führser Mühle, Stöckser See, Stöckse, Wenden, Klein Varlingen, Brunnenborstel (Region Hannover), Rodewald, Eckelshof, Steimbke, Sonnenborstel, Kräher Höhe, Führser Mühle wieder zurück zur BBS.
Die Länge dieser Fahrradtour betrug 59,75 km. Am Ende des Tages waren sich alle einig: Eine rundum gelungene und bestens organisierte Veranstaltung.
Bedanken möchte sich die Feuerwehr recht herzlich bei Firma Steding und Ulli Dornbusch, der uns kostenlos einen Anhänger zum Fahrradtransport zur Verfügung gestellt hat.