Frühjahrskonzert des Musikzuges der FF Hohenhameln
„Wien bleibt Wien“
unter diesem Motto gab der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hohenhameln am 31. März 2019 sein diesjähriges Frühjahrskonzert. Es war nun bereits das elfte Mal, dass der Musikzug unter der musikalischen Leitung von Thorsten Walther einen abwechslungsreichen Nachmittag gestaltete. Musikzugführer Sebastian Exner konnte im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus in Hohenhameln über 200 Gäste begrüßen. Das jährliche Konzert hat sich für den Ort Hohenhameln als kulturelle Bereicherung etabliert und stellte auch für die 20 Musikerinnen und Musiker den musikalischen Höhepunkt des Jahres dar.
Thematisch ging es in diesem Jahr um die österreichische Hauptstadt, aber auch um das übrige Österreich. Traditionelle Stücke, klassische Wien-Hits, angereichert durch einige moderne Stücke – es ergab sich ein bunter Musik-Mix: „An der schönen blauen Donau“ und „Wiener Praterleben“ ebenso wie „Big Spender“ oder „Flieger“ von Helene Fischer.
Einen besonderen Auftritt hatte Moderator Kurt Dolatka, der stilecht mit Lederschürze zur Polka „Feuerfest!“ den Amboss bearbeitete. Das zweite besondere Highlight war das Potpourri „Marsch-Konfetti“, das mit zahlreichen komödiantischen Einlagen der Musikerinnen und Musiker gespickt war.
Natürlich wurde der Musikzug nach einem rundum gelungenen Nachmittag unter stehendem Applaus der Besucherinnen und Besucher nicht ohne Zugaben entlassen: zum Abschluss erklang das vielfach geforderte „Niedersachsenlied“.
Wer den Musikzug musikalisch unterstützen möchte, kann sich jederzeit an den Vorstand wenden oder donnerstags bei der Probe im kath. Pfarrheim vorbeischauen. Unterstützung wird immer gesucht, Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.