Am Samstag, 14.10.23 um 13:27 Uhr, wurde die Ortsfeuerwehr Mehrum mit der Ortsfeuerwehr Hämelerwald in die Förstergasse in Mehrum zur Unterstützung für den Rettungsdienst alarmiert.
Beim Eintreffen vom LF-10 an der Einsatzstelle, hat der Einsatzleiter M. Schulte mit seinem Gruppenführer O. Sander sowie mit dem Rettungsdienst zusammen die Lage erkundet und weitere Maßnahmen abgesprochen.
Eine Patientin konnte aufgrund starker Schmerzen nicht durch das Treppenhaus in den RTW gebracht werden. Es wurde abgesprochen, das die DLK Hämelerwald die Patientin über den Drehleiterkorb aus dem ersten Stock ins Freie bringt. Bei den Maßnahmen unterstützte der Angriffs- und Wassertrupp vom LF-10 den Rettungsdienst im Haus. Das TLF 3000 hat an der Hauptstraße auf die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hämelerwald gewartet und diese zur Einsatzstelle begleitet. Die DLK brachte sich im Hof vor dem Haus in Stellung. Dabei wurden sie von ihrem HLF-B unterstützt. Die Patientin konnte jetzt ohne Schmerzen in den RTW überstellt werden
.
Aufgrund der guten gemeinsamen Ausbildung der Ortsfeuerwehren Mehrum und Hämelerwald wurde dieser Einsatz erfolgreich abgearbeitet. Der Stellvertretende Ortsbrandmeister Marco Schulte sowie der Stellvertretende Ortsbrandmeister Christian Mücke aus Hämelerwald sind dankbar, dass genau so ein Einsatz eine Woche vorher geübt wurde.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Mehrum mit 2 Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften, die Ortsfeuerwehr Hämelerwald mit 3 Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften sowie der RTW Hohenhameln mit 2 Einsatzkräften.