Hohenhameln/Mehrum, 04. Dezember 2025 – Am Donnerstag kam es gegen 14:00 Uhr auf dem Mittellandkanal westlich der Ortschaft Mehrum zu einer Kollision zweier Binnenschiffe. Eines der unfallbeteiligten Schiffe lief im Anschluss in den Hafen der Raiffeisen-Warengenossenschaft in Mehrum ein, das zweite setzte seine Fahrt in westliche Richtung fort.
Der Verbleib und etwaige Beschädigungen dieses zweiten Schiffes sind derzeit nicht bekannt; die weiteren Ermittlungen hierzu obliegen den zuständigen Behörden.Die Freiwillige Feuerwehr Mehrum und die Freiwillige Feuerwehr Hohenhameln wurden zur Erkundung und Gefahrenabwehr alarmiert. In Abstimmung mit der Polizei, der Wasserschutzpolizei sowie der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung wurde das im Hafen liegende Schiff kontrolliert. Dabei zeigte sich, dass die Bordwand oberhalb der Wasserlinie beschädigt war. Es drang kein Wasser in das Schiff ein, eine Gewässer- oder Umweltgefährdung lag nicht vor.Für die Kräfte der Feuerwehr waren vor Ort keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Der Einsatz konnte nach der Erkundung und der abschließenden Rücksprache mit den zuständigen Behörden beendet werden.
Wenige Minuten nach dem Einsatzende wurden die Sehnder Kameraden, nur wenige Kilometer weiter, unter ähnlicher Einsatzmeldung zu dem Schiff alarmiert, was in Mehrum zunächst weitergefahren war. Mehr dazu lesen Sie hier: Einsätze – Stadtfeuerwehr Sehnde
Foto und Bericht: Bastian Schillmöller


